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Haute Ecole de Santé de Fribourg

Entlastung von pflegenden Angehörigen im ambulanten Setting : welche pflegerischen Interventionen im ambulanten Setting entlasten pflegende Angehörige von Klienten und Klientinnen am Lebensende?

Rumenovic, Marina ; Scheurer, Loretta ; Kalbermatten, Gerhard (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020.

Problembeschreibung: Die häusliche Betreuung von Patienten und Patientinnen wird grösstenteils durch nahestehende Personen bzw. pflegende Angehörige übernommen. Die Betreuung und Begleitung von Patienten und Patientinnen am Lebensende können aber für pflegende Angehörige schwere psychische, emotionale und physische Belas-tungen nach sich ziehen. Ziel: Das Ziel ist es, solchen...

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Insuffisance cardiaque : intégration des proches aidants d'un patient atteint d'une insuffissance cardiaque chronique dans la perception des symptômes : une revue non systématique de littérature

Béguelin, Mélanie ; Bovet, Loraine ; Tschann, Kelly ; Santos, Gabrielle (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2018.

Contexte. L’insuffisance cardiaque chronique (ICC) est l’une des principales causes d’hospitalisation et engendre des coûts financiers importants en Suisse. Elle se manifeste au travers de symptômes contraignants et réduit ainsi la qualité de vie. Les auto-soins sont une solution permettant de remédier à ce problème. La perception des symptômes est une phase décisive dans la...

Haute Ecole de Travail Social

Autonome Mobilität bei Menschen mit einer Sehbehinderung : die Rolle von sozialen Institutionen und Organisationen bei der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit einer Sehbehinderung für die Benutzung von öffentlichen Verkehrswegen : illustriert am Beispiel Oberwallis und der Stadt Bern

Croft, Tamara ; Ruffiner, Denise ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit haben wir im Rahmen des Bachelorstudiums für Soziale Arbeit verfasst. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität für Menschen mit einer Sehbehinderung im öffentlichen Verkehr. Wir haben uns bei der Erarbeitung der Fragestellung auf die Stadt Bern und die Region Oberwallis beschränkt und uns auf die Benutzung von Bussen und Zügen konzentriert. Die Fragestellung...

Haute Ecole de Travail Social

Behinderte Sexualität : Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Sexualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Institution

Fussen, Melanie ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

J’ai réalisé ce travail de Bachelor dans le cadre de mes études en travail social à la Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO) à Sierre. Cette recherche met l’accent sur l’accompagnement de la sexualité des personnes adultes en situation de handicap mental, vivant en institution, du point de vue des travailleurs sociaux, ce qui définit la question principale de...

Université de Fribourg

Projekt Vorbereitung Lehrmittelobligatorium Clin d’œil und New World in Solothurner Sek-P-Klassen : Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Testphase = Préparation de l’introduction obligatoire des outils pédagogiques Clin d’œil et New World dans les classes P (Progymnasial-Klassen) de l’enseignement secondaire du canton de Soleure: suivi et évaluation scientifiques de la phase test

Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Lenz, Peter ; Scheidegger, Désirée ; Studer, Thomas (Superv.)

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird im Kanton Solothurn die flächendeckende Einführung der neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von „Passepartout“ entwickelten Fremdsprachenlehrmittel Clin d’œil und New World erfolgen. Die beiden Lehrmittel werden bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 in der Sek B (Grundansprüche) und Sek E (erweiterte Ansprüche) eingesetzt. Den Sek-P-Klassen...

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen während der Transition ihres Familienmitgliedes in ein Alters- und Pflegeheim : Literaturübersicht

Rüttimann, Nina ; Theler, Alessandra ; Schorro, Ewald (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2016.

Viele Angehörige pflegen und betreuen ihre Familienmitglieder zu Hause. Mit steigender Pflegebedürftigkeit wird es für die pflegenden Angehörigen zunehmend schwieriger diesen Dienst zu übernehmen. Das Alters- und Pflegeheim ist oftmals die beste Möglichkeit, um eine adäquate Pflege für die ältere Person zu schaffen. Für alle Betroffenen bedeutet der Heimeintritt einen grossen Wechsel im...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung = Linkage between theory and practice through mentoring in teacher education

Moroni, Sandra ; Gut, Roger ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, vol. 7, no. 1, p. 5-27

Mentoring mit deutlichem Bezug zur Verbindung von Theorie und Praxis verlangt, dass Massnahmen zwischen Hochschule und Praxisfeld aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsame Anstrengungen sind notwendig auf struktureller, kommunikativer und auf der Ebene der Lernprozesse. Dabei erhofft man sich eine engere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Am Beispiel der Kompetenzentwicklung zur...

Haute Ecole de Travail Social

Auszug aus dem Elternhaus des jungen erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung : Unterstützende Faktoren beim Eintritt des Kindes in eine sozialpädagogische Institution aus Sicht der Eltern

Imhof, Bettina ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2015.

Die vorliegende Bachelorarbeit zeigt auf, wie die Ablösung von einem Menschen mit einer geistigen Behinderung von zu Hause in eine sozialpädagogische Institution abläuft. Ins-besondere wird diese Ablösung aus der Sichtweise der Eltern beleuchtet und es werden mögliche Unterstützungsfaktoren für Eltern in diesem Prozess herausgearbeitet. Im Theorieteil werden in einem ersten Kapitel...