Affiner les résultats

Langue

Université de Fribourg

Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens.

Müller, Christoph Michael ; Minger, Melanie

In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, vol. 2, p. 107-129

Negativer Peereinfluss gilt als einer der zentralen Risikofaktoren für eine dissoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Um ungünstige Einflussprozesse zwischen Gleichaltrigen besser zu verstehen und wirksame Präventionsmaßnahmen dagegen entwickeln zu können, ist es entscheidend, die moderierenden Faktoren von Peereinfluss zu kennen. Diese können Aufschluss darüber geben, wer...

Université de Fribourg

Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebnis-zusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)

Müller, Christoph Michael ; Bless, Gérard

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, vol. 68, p. 580-591

Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern...

Université de Fribourg

Beschäftigungsdynamik und Arbeitslosigkeit in der Schweiz zwischen 1990 und 2015 : wirtschaftsgeschichtliche Hintergründe, theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und eine sozioökonomische Analyse der Arbeitslosigkeit

Bauer, Thomas ; Bortis, Heinrich (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.

Angesichts einer grundlegenden weltwirtschaftlichen Krise, deren Ende bis heute nicht absehbar ist, war ich als Ökonom nach Studienabschluss gegenüber dieser Wirklichkeit weitgehend sprachlos geblieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das richtige Rüstzeug erworben zu haben, welches mir ein grundlegendes Verständnis der wirtschaftlichen Verhältnisse ermöglichen sollte. Die neoklassische...

Université de Fribourg

Islamischer Religionsunterricht im landespolitischen Horizont

Schmid, Hansjörg ; Barwig, Klaus

In: Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg, 2009, p. 13-22