Haute Ecole de Santé de Fribourg

Rôle de l’infirmière scolaire dans la prévention de l’obésité infantile : une revue de littérature

Sergio, Kelly ; Ruffieux, Lucie ; Rosa Fernandes, Céline

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020.

CONTEXTE ET BUTS : L’obésité infantile est un problème international croissant. L’infirmière, dans le milieu scolaire, se trouve dans un environnement propice à la prévention. Cette revue de littérature a pour but de rassembler les connaissances actuelles concernant la prévention de l’obésité par l’infirmière scolaire ainsi que les difficultés rencontrées dans la mise en...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schweizer Schulmusik : Schule oder Musik?

Blanchard, Olivier

In: Kulturen des Schulmusik in der Schweiz / Les cultures de l'enseignement musical à l'école en Suisse, 2021, p. 63-77

Ce texte est le résultat d'un projet de recherche sur les cours de musique dans les écoles secondaires suisses alémaniques, mené à l'aide de méthodes ethnographiques. Après avoir décrit l'enseignement de la musique dans une perspective d'études culturelles, quelques résultats sélectionnés de la recherche sont présentés. L'accent est mis sur des pratiques, des actions et des...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erhabenheit

Viehhauser, Martin

In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 2019, p. 109-118

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Auf dem Weg zu einer kritischen Verbreitung digitaler Technologien in der Schule

Alvarez, Lionel

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 11-12, p. 27-34

Der immer häufigere Rückgriff auf technologische Hilfsmittel zur Erleichterung des Lernens wird oft als eine konkrete Umsetzung des Nachteilsausgleichs angesehen. Der vordergründige Nutzen darf jedoch nicht dazu verleiten, die etwas versteckteren Auswirkungen der digitalen Hilfsmittel zu vergessen: Es werden Kompetenzen delegiert, unangemessene Vermittlungsmedien eingesetzt und Abhängigkeiten...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz = Education in Religion/s at Public School in Switzerland

Frank, Katharina ; Bleisch, Petra

In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31

Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schule : Lernort und Lebensraum

Viehhauser, Martin

In: Schulaktiv, 2017, no. 2, p. 16-17

Schliesst man für einen Moment die Augen und stellt sich «Schule» vor – bei vielen werden zuerst Bilder des Schulgebäudes auftauchen, wie das Eingangsportal, die Garderobe, lange Gänge mit abzweigenden Klassenräumen oder natürlich das Klassenzimmer selbst.