Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.
«Dann waren sie sauer auf mich, dass ich das Kind haben wollte...» So titelt ein Buch von Ursula Pixa-Kettner, Stefanie Bargfrede und Ingrid Blanken aus dem Jahre 1996 über eine Untersuchung zur Lebenssituation von Kindern deren Eltern kognitiv beeinträchtigt sind. Schon bald wird bei solchen und anderen, ähnlichen Überschriften klar, dass die Realisierung eines Kinderwunsches für Menschen...
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Beratungen von älteren Migrantinnen und Migranten aus der Sicht von Sozialarbeitenden. Im Fokus liegt folgende Forschungsfrage: «Wie gehen Sozialarbeitende mit Herausforderungen in der Beratung von älteren Migrantinnen und Migranten um und welche Ressourcen und Kompetenzen helfen ihnen dabei?» Um diese zu beantworten erfolgt zunächst eine...
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 9, p. 6-12
Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention definiert Ziele, um Menschen mit einer Behinderung ein selbstbestimmtes Leben im Hinblick auf die Wohnform zu ermöglichen. Die Umsetzung dieses Artikels steckt in der Schweiz momentan noch in den Kinderschuhen. Zunehmend entwickelt sich diesbezüglich aber eine Dynamik. In diesem Text wird eine Leseart des Artikels propagiert, welche auch die...
|
In: Wer weiss denn, dass ich traurig bin?, 2008, p. 218-233
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2007, vol. 13, no. 4, p. 8-13
|
In: Kompendium der Heilpädagogik, 2007, vol. 2, p. 7-16
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2007, no. 10, p. 6-8
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2007, no. 4, p. 8-13
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.
J’ai réalisé ce travail de Bachelor dans le cadre de mes études en travail social à la Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO) à Sierre. Cette recherche met l’accent sur l’accompagnement de la sexualité des personnes adultes en situation de handicap mental, vivant en institution, du point de vue des travailleurs sociaux, ce qui définit la question principale de...
|
In: Universitas Friburgensis, 2005, p. 16-18
|