Thèse de doctorat : Università della Svizzera italiana, 2020 ; 2021ARC001.
Cette thèse est consacrée à la seconde partie de la carrière de l’architecte Adolf Loos (1870-1933) à partir de la fin de la Première Guerre mondiale jusqu’en 1933, et surtout après son départ de Vienne en 1923. Notre hypothèse de travail est que loin d’être une période « en creux » comme l’historiographie l’a souvent présentée, celle-ci est marquée par une plus large...
|
In: Altern in Würde. Das Konzept der Würde im vierten Lebensalter, 2013, p. 153-167
|
In: Natur des Menschen. Brauchen die Menschenrechte ein Menschenbild?, 2015, p. 175-195
|
In: Historische Zeitschrift, 2017, vol. 305, no. 2, p. 526-528
|
In: Der Gynäkologe, 2015, vol. 48, no. 8, p. 599-610
|
In: sozialpolitik.ch, 2020, vol. 2, no. 2, p. Article: 2.2
Der Beitrag stellt das Leitbild Decent Work der Internationalen Arbeitsorganisation dem Konzept der Guten Arbeit gegenüber, das von den deutschen Gewerkschaften entwickelt wurde. Beide Ansätze rücken die Qualität der Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt des arbeitspolitischen Interesses. Unterschiede zeigen sich hinsichtlich der Ausgestaltung der Konzepte. Während Decent Work auf global...
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé Valais, 2019.
Nackenschmerzen sind ein häufig auftretendes Krankheitsbild in unserer Gesellschaft. Sie sind oft mit einer Beeinträchtigung der Bewegungskontrolle bei aktiven Bewegungen verbunden. Aus diesem Grund stellt die Beurteilung der Bewegungskontrolle in der Physiotherapie eine grundlegende Rolle bei der Beurteilung von Nackenschmerzen dar. Die Beurteilung der Bewegungskontrolltests erfolgt in...
|
In: Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, 2015, p. 1-3
Die fachdidaktischen Diskussionen zum ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernen in den Schweizer Volksschulen befassten sich bislang noch wenig mit der Frage der Professionali-tät der Lehrperson und der fachdidaktischen Professionalisierung. Dies ist jedoch angesichts der Spannungsfelder, die allgemein in den Diskussionen über Schule und Lehrpersonen sichtbar werden, in besonderem...
|
In: Ethik in der Medizin, 2014, vol. 26, no. 2, p. 121-135
|
In: Historische Zeitschrift, 2016, vol. 302, no. 2, p. 430-433
|