In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43
Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...
|
In: Formation et pratiques d’enseignement en questions, 2020, no. Hors-série 4, p. 161-181
L’engagement d’enseignants formés à l’étranger (EFE) représente une stratégie mobilisée par les autorités scolaires afin de répondre à une pénurie d’enseignants. Cet article se propose d’analyser les trajectoires d’insertion professionnelle des EFE engagés dans un canton suisse (Fribourg) à partir de la question de la reconnaissance professionnelle. Il présente les...
|
In: Globalisation, Societies and Education, 2020, vol. 18, no. 4, p. 361-373
Recent decades have seen an exponential growth in the field of international schools, and a concurrent rise in the number of young Anglo-Saxon teachers overseas. Such mobile teaching careers have largely been presented in terms of emphasising exploration, travel and lifestyle-related migration. While acknowledging such factors, we also draw attention to financial constraints, and in particular,...
|
In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019, vol. 37, no. 2, p. 160-176
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung im forschungsmethodischen Bereich aufweisen sollten. Dazu wird zuerst ein konzeptioneller Rahmen umrissen. Anschliessend werden auf der Basis einer quantitativen Befragung von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden (N = 28) die Erwartungen an angehende Lehrpersonen dargestellt. Die...
|
In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...
|
In: Psychologiedidaktik und Evaluation XII, 2018, p. 155-163
|
In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2018, no. 6, p. 28-50
Sur la base d'entretiens menés auprès d’enseignant·e·s, cette contribution explore les relations entre les pratiques enseignantes, les aspects didactiques, les références biographiques et la notion de religion. Le travail prend soin de situer les résultats par rapport à des discours religieux/sur la religion et des discours professionnels, ainsi qu'en lien à des théories de la...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2010, vol. 13, no. 4, p. 683-706
|
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2011, vol. 14, no. 1, p. 85-117
|