In: Tagungsbände der Internationalen Deutschlehrertagung IDT in Fribourg, 2017, vol. 1, p. 35-47
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In: International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, 2017, vol. 55, no. 1, p. 23-40
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In: Theoretical Linguistics, 2017, vol. 43, no. 3-4, p. 249-260
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(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)
Für Task Lab wurden Leseverstehensaufgaben entwickelt, wie sie auch in einer schweizweiten Erhebung von Fremdsprachenkompetenzen wie der ÜGK eingesetzt werden könnten. In dem Forschungsprojekt wurde unter anderem das Funktionieren von drei verschiedenen Aufgabenformaten untersucht (Multiple-Choice, Kurzantwort, Matching). Ausserdem wurden die Aufgaben in zwei Sprachversionen eingesetzt, um...
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Münster : Waxmann, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 687)
ISBN: 9783830994244
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...
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Mémoire de master : Haute Ecole Arc Conservation-Restauration, 2020.
Dans ce travail nous nous intéressons à la restauration d’un Green Ray Television Wonder appartenant au Deutsches Technikmuseum de Berlin. Il s’agit d’un automate à pièces des années 1930 qui permet supposément de « lire l’esprit » de son utilisateur grâce à la technologie de la télévision. Cet objet fait partie du patrimoine technique, plus précisément électromécanique ;...
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Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...
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In: Frontiers in Psychology, 2019, vol. 10, no. 1604, p. 1-6
Psycholinguistic investigations of the way readers and speakers perceive gender have shown several biases associated with how gender is linguistically realized in language. Although such variations across languages offer interesting grounds for legitimate cross- linguistic comparisons, pertinent characteristics of grammatical systems – especially in terms of their gender asymmetries –...
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In: Studies in Second Language Learning and Teaching, 2019, vol. 9, no. 2, p. 397-419
Whereas Standard Dutch only distinguishes between two adnominal grammatical genders, substandard varieties of Belgian Dutch distinguish between three such genders. German, too, distinguishes between three genders. Nevertheless, when assigning gender to German nouns with Dutch cognates, speakers of Belgian Dutch are strongly influenced by Standard Dutch gender but to a much lesser degree (if at...
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In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2010, vol. 13, no. 4, p. 631-648
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