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Collection spécifique

Langue

Université de Fribourg

Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für Deutsch als Fremdsprache

Schmidlin, Regula

In: Tagungsbände der Internationalen Deutschlehrertagung IDT in Fribourg, 2017, vol. 1, p. 35-47

Consortium of Swiss Academic Libraries

Interactions between formal distance and participant-related variables in receptive multilingualism

Vanhove, Jan ; Berthele, Raphael

In: International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, 2017, vol. 55, no. 1, p. 23-40

Université de Fribourg

Leseverstehen in einer Fremdsprache testen : Task Lab – eine empirische Studie zu computerbasierten Aufgaben in Französisch = Tester la compréhension de l’écrit dans une langue étrangère : Task Lab – une étude empirique sur des tâches informatisées en français

Karges, Katharina ; Barras, Malgorzata ; Lenz, Peter

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Für Task Lab wurden Leseverstehensaufgaben entwickelt, wie sie auch in einer schweizweiten Erhebung von Fremdsprachenkompetenzen wie der ÜGK eingesetzt werden könnten. In dem Forschungsprojekt wurde unter anderem das Funktionieren von drei verschiedenen Aufgabenformaten untersucht (Multiple-Choice, Kurzantwort, Matching). Ausserdem wurden die Aufgaben in zwei Sprachversionen eingesetzt, um...

Université de Fribourg

Lesen in der Fremdsprache Französisch : Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch

Rindlisbacher, Barbara

Münster : Waxmann, 2021

(Internationale Hochschulschriften ; 687)

ISBN: 9783830994244

Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...

Haute Ecole Arc Conservation-Restauration

Make it work? : The restoration of a Green Ray Television Wonder, a 1930s Fortune-teller slot machine from the Deutsches Technikmuseum berlin

Duc, Augustin

Mémoire de master : Haute Ecole Arc Conservation-Restauration, 2020.

Dans ce travail nous nous intéressons à la restauration d’un Green Ray Television Wonder appartenant au Deutsches Technikmuseum de Berlin. Il s’agit d’un automate à pièces des années 1930 qui permet supposément de « lire l’esprit » de son utilisateur grâce à la technologie de la télévision. Cet objet fait partie du patrimoine technique, plus précisément électromécanique ;...

Université de Fribourg

Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen : Systematische Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil

Peyer, Elisabeth ; Studer, Thomas

Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...

Université de Fribourg

A Language Index of Grammatical Gender Dimensions to Study the Impact of Grammatical Gender on the Way We Perceive Women and Men

Gygax, Pascal ; Elmiger, Daniel ; Zufferey, Sandrine ; Garnham, Alan ; Sczesny, Sabine ; von Stockhausen, Lisa ; Braun, Friederike ; Oakhill, Jane

In: Frontiers in Psychology, 2019, vol. 10, no. 1604, p. 1-6

Psycholinguistic investigations of the way readers and speakers perceive gender have shown several biases associated with how gender is linguistically realized in language. Although such variations across languages offer interesting grounds for legitimate cross- linguistic comparisons, pertinent characteristics of grammatical systems – especially in terms of their gender asymmetries –...

Université de Fribourg

Metalinguistic knowledge about the native language and language transfer in gender assignment

Vanhove, Jan

In: Studies in Second Language Learning and Teaching, 2019, vol. 9, no. 2, p. 397-419

Whereas Standard Dutch only distinguishes between two adnominal grammatical genders, substandard varieties of Belgian Dutch distinguish between three such genders. German, too, distinguishes between three genders. Nevertheless, when assigning gender to German nouns with Dutch cognates, speakers of Belgian Dutch are strongly influenced by Standard Dutch gender but to a much lesser degree (if at...