Affiner les résultats

Langue

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Integration eines verbesserten IT-Managements zur Gestaltung einer effizienten Verwaltung von Hard- und Software-Assets

Wasmer, Damian ; Jungius, Christiane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Integration eines verbesserten IT-Managements zur Gestaltung einer effizienten Verwaltung von Hard- und Software-Assets. Gegenwärtig nutzt die Informatikabteilung der Gemeinde Naters eine eigens erstellte Inventarisierung, die auf einer Excel-Datei basiert. Von Seite der Gemeinde soll das neue System eine Optimierung der Verwaltung herbeiführen, sich...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Das Bereitstellen von Daten zur Analyse von Texten mittels Natural Language Processing und maschinelles Lernen

Asani, Agron ; Müller, Henning (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

In der evidenzbasierenden Medizin ist das Formulieren einer Forschungsfrage eines der wichtigsten Teile in der Forschung. Zur Formulierung solcher Fragen soll der PICO Ansatz helfen. Veröffentlichte Literaturen werden anhand dieses Paradigmas evaluiert. Das Begutachten von Dokumenten aus bibliografischen Datenbanken beansprucht sehr viel Zeit. Dieser Prozess soll mithilfe von Natural...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Kosten und Nutzen der Umfahrungsstrasse H212 für die Gemeinde Stalden : Betrachtung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Dimensionen unter Berücksichtigung einer möglichen 30er-Zone

Gattlen, Angelo ; Schnyder, Marc (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

Die Umfahrungsstrasse H212, welche im Jahr 2023 eröffnet wird, soll das verkehrsgeplagte Ortszentrum der Gemeinde Stalden entlasten. Aktuell fahren täglich rund 8’900 Fahrzeuge durch Stalden und nach der Eröffnung der Umfahrung wird das Verkehrsaufkommen voraussichtlich um 85 Prozent reduziert werden. Die Gemeinde Stalden erhofft sich, dass die Wohnlage entlang der Ortsdurchfahrt...

Consortium of Swiss Academic Libraries

Jakob Tanner, Geschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert. München, Beck 2015

Moos, Carlo

In: Historische Zeitschrift, 2017, vol. 304, no. 2, p. 592-593

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs

Viehhauser, Martin ; Lehmann, Lukas

In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18

Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.