Affiner les résultats

Collection spécifique

Langue

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Metakognition & Lernstrategien : das Nachdenken über das eigene Lernen und die Lernstrategien in einer 4. Harmos

Lauber, Julia ; Hauri, Silke (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2019.

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Intervention (Einführung von drei Lernstrategien) in einer 4. Harmos durchgeführt. Das Lernen und die Anwendung der Lernstrategien vor der Intervention wird anhand eines Fragebogens und eines halbstrukturierten Interviews erfragt. Nach der Intervention wird mit denselben Forschungsinstrumenten die Nützlichkeit der Lernstrategien aus Sicht der Lernenden...

Université de Fribourg

Stress und seine Bedeutung in der Kindheit : die Messung von frühen Stressoren und möglichen Folgen auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern

Stülb, Kerstin ; Munsch, Simone (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2018.

Stressoren, wie einschneidende Lebensereignisse oder sich kumulierende alltägliche Herausforderungen können die individuellen Ressourcen eines Individuums überschreiten und so langfristig zu pathologischen Veränderungen führen. Maladaptive physiologische und psychologische Prozesse als Konsequenzen einer dysfunktionalen Stressreaktion liegen diesen Veränderungen zugrunde. Besonders das...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Humankapital, demographische Merkmale, Charakter des Unternehmers und Teamgründungen als Erfolgsfaktoren bei Jungunternehmen der Beherbergungsbranche im Oberwallis

Brunner, Niels ; Kuonen, Patrick (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2015.

Die Oberwalliser sind sehr engagiert im Bereich Unternehmensgründungen. Es gibt viele Gründerpersonen, welche den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Gerade in der Beherber-gungsbranche gibt es viele Unternehmensgründungen. In traditionsreichen Familienunternehmen übernimmt oftmals die jüngere Generation das Unternehmen. Zudem gibt es Personen, welche ihr eigenes Unternehmen gründen....

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Eltern und Hausaufgaben : Hilfe hilft nicht immer

Niggli, Alois

In: Schulmanagement, 2010, no. 3, p. 11-13

Schule kann nicht alles leisten. Neben den Lehrkräften sind es in aller Regel die Eltern, die die schulische Entwicklung der Kinder am meisten beeinflussen. Dieser Zusammenhang spricht für die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Familie. Inzwischen existieren theoretisch fundierte Forschungsarbeiten, die dabei helfen können, diese Chancen besser zu nutzen.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Rolle der Lehrpersonen bei den Hausaufgaben = Teachers’ role in the context of homework

Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich ; Schnyder, Inge

In: Empirische Pädagogik, 2010, vol. 24, no. 1, p. 42-54

Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit empirische Befunde verfügbar sind, die zur Klärung der Lehrerrolle bei den Hausaufgaben einen Beitrag leisten können. Unter den Determinanten des Hausaufgabenverhaltens werden die Überzeugungen von Lehrpersonen sowie die persönlichen Voraussetzungen der Schüler unterschieden. Forschungslücken werden ausgemacht hinsichtlich der Einflüsse, die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Beratungs- und Reflexionsansätze im Mentoring der Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern

Niggli, Alois

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2006, vol. 24, no. 1, p. 120-127

Die Anforderungen, die beim Berufseinstieg an Lehrkräfte gestellt werden, sind zweifellos vielfältig. Sie können teilweise als belastend, teilweise aber auch als bereichernd erlebt werden. Ausgehend von Forschungsergebnissen, die diese gegenläufigen Perspektiven zu bestätigen scheinen, beschäftigt sich der Text mit Gestaltungsmöglichkeiten für ein differenziertes Mentoring. Näher...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Unterrichtsbesprechungen im Mentoring

Niggli, Alois

Oberentfelden : Sauerländer, 2005

ISBN: 9783034501316

Université de Fribourg

Felddiagnostik

Wilhelm, Peter ; Perrez, Meinrad

In: Psychodiagnostik in Klinischer Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie - 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2001, vol. 2, p. 169-182