Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...
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In: KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2014, vol. 66, p. 317-348
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In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...
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In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2009, vol. 12, no. 2, p. 216-232
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In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, 2010, vol. 4, no. 2, p. 203-231
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In: Forumlecture.ch / Leseforum.ch, 2018, no. 1, p. 1-16
Nous rendons compte d’une journée d’étude bilingue « Les genres dans l’enseignement des langues », réunissant une cinquantaine de didacticien.ne.s et des linguistes alémaniques et francophones (HEP-PH Fribourg/Freiburg, 2017). Cet article cherche à montrer la place des genres comme objet et outil d’enseignement en Suisse et dans d’autres pays. Les genres textuels dans leur...
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Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.
Seit dem Paradigmenwechsel in der Steuerung des Bildungswesens trägt die Einzelschu-le als Gestaltungseinheit bei der Umsetzung pädagogischer Aufgaben eine grosse Ver-antwortung für die Qualität: Im Zuge einer „pädagogischen Schulentwicklung“ müssen pädagogische Ziele vor Ort von allen an Schule Beteiligten gemeinsam geklärt, reflektiert und vereinbart werden, wobei der Schulleitung...
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In: Schulmanagement, 2010, no. 3, p. 11-13
Schule kann nicht alles leisten. Neben den Lehrkräften sind es in aller Regel die Eltern, die die schulische Entwicklung der Kinder am meisten beeinflussen. Dieser Zusammenhang spricht für die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Familie. Inzwischen existieren theoretisch fundierte Forschungsarbeiten, die dabei helfen können, diese Chancen besser zu nutzen.
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