Affiner les résultats

Langue

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Wie viel Hilfe darf es sein? : das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Gerteis, Markus ; Viehhauser, Martin ; Monnard, Isabelle

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43

Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...

Université de Fribourg

Neue Gestaltungsoptionen für humane Nacht- und Schichtarbeit? : Experteneinschätzungen am Beispiel Digitalisierung

Evers, Maren

In: sozialpolitik.ch, 2020, vol. 3, no. 3, p. Article: 3.3

Im Zuge der Debatte um Industrie 4.0 und Digitalisierung wurden von Seiten der Produktionstechnik erhebliche Versprechungen hinsichtlich einer Verbesserung von Arbeitsqualität geleistet. Auch für die Gestaltung von Nacht- und Schichtarbeit liegen Konzepte, wie z.B. ein Schicht-Doodle, vor. Der Beitrag fragt danach, inwiefern sich durch Digitalisierung wirklich Chancen für eine humane...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Die Entwicklung einer Markenidentität und -positionierung am Beispiel des Schweizerischen Schwimmverbandes Swiss Aquatics

Leuenberger, Aline ; Zenhäusern, Andreas (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

Der Schweizerische Schwimmverband hat seinen Brand anfangs des Jahres 2020 gewechselt. Heutzutage ist eine dazugehörige Strategie essenziell, um die Marke in ihrem Umfeld zu positionieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer optimalen Markenidentität und -positionierung für den Schweizerischen Schwimmverband. Dies setzt...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Analyse und Entwicklung des Familienangebots in alpinen Destinationen am Beispiel der Destination Grächen/St. Niklaus

Nellen, Antonia ; Zenhäusern, Andreas (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2019.

In der vorliegenden Bachelorthesis werden für die Touristische Unternehmung Grächen erfolgreiche Sommerangebote ermittelt. Das Hauptziel ist es, neue Sommerangebotsideen für Familien für die Region zu erarbeiten. Grächen ist ein kleines Bergdorf im Wallis mit rund 1’320 Einwohnern. Die Tourismusakteure in Grächen positionieren sich als Familiendestination und kreieren für die Winter-...

Université de Fribourg

Die Normen der Arbeitssicherheit : System und Kritik am Beispiel des Bauens

Andres, Roger

Zürich : Schulthess, 2016

(Arbeiten aus dem Juristischen Seminar der Universität Freiburg Schweiz ; 363)

ISBN: 9783725575992

Zivilgerichte, Verwaltungs- und Strafbehörden sind regelmässig mit der Frage befasst, welche Schutzmassnahmen bei der Arbeit geboten sind. Auf der Suche nach einer Antwort stösst man auf ein heterogenes, nur schwer durchschaubares Normenkonglomerat. Diese Freiburger Dissertation systematisiert und analysiert, am Beispiel des Bauens, die «Normen der Arbeitssicherheit». Unterschieden werden...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Auswirkungen von Online Vermittlungsportalen auf traditionelle Vermittler der Parahotellerie im Wallis am Beispiel von Airbnb

Tscherrig, Jessica ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist, herauszufinden, inwiefern sich das Unternehmen Airbnb von traditionellen Anbietern von Ferienwohnungen unterscheidet. Dafür wurden die Geschäftsmodelle, die Motivation der Teilnehmer sowie der Buchungsprozess untersucht. Anhand von wissenschaftlichen Quellen konnten Hintergrundinformationen zu diesen drei Zielen beschafft werden. Fünf Experteninterviews,...

Université de Fribourg

Religion mit/ohne Kultur? Am Beispiel muslimischer Identitätsdiskurse in Europa

Schmid, Hansjörg

In: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 2015, no. 109, p. 367-378