In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, vol. 2, p. 107-129
Negativer Peereinfluss gilt als einer der zentralen Risikofaktoren für eine dissoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Um ungünstige Einflussprozesse zwischen Gleichaltrigen besser zu verstehen und wirksame Präventionsmaßnahmen dagegen entwickeln zu können, ist es entscheidend, die moderierenden Faktoren von Peereinfluss zu kennen. Diese können Aufschluss darüber geben, wer...
|
In: Trauma und Berufskrankheit, 2015, vol. 17, p. 216-228
|
(Paradosis ; 56)
ISBN: 9783727817526
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589
Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...
|
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, vol. 68, p. 580-591
Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern...
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.
J’ai réalisé ce travail de Bachelor dans le cadre de mes études en travail social à la Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO) à Sierre. Cette recherche met l’accent sur l’accompagnement de la sexualité des personnes adultes en situation de handicap mental, vivant en institution, du point de vue des travailleurs sociaux, ce qui définit la question principale de...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.
Angesichts einer grundlegenden weltwirtschaftlichen Krise, deren Ende bis heute nicht absehbar ist, war ich als Ökonom nach Studienabschluss gegenüber dieser Wirklichkeit weitgehend sprachlos geblieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das richtige Rüstzeug erworben zu haben, welches mir ein grundlegendes Verständnis der wirtschaftlichen Verhältnisse ermöglichen sollte. Die neoklassische...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2015.
|
In: Enzyklopädie der Psychologie Themenbereich D- Serie II Klinische Psychologie, 2005, vol. 5, p. 193-246
Existiere ebenfalls im Sonderdruck
|
In: Das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung. Völker- und europarechtliche Aspekte, 1999, p. S. 43-60
|