In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
|
In: Linguistik online, 2019/100/7/19/65-94
|
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2017, vol. 22, no. 2, p. 116-127
Dieser Beitrag befasst sich mit der Methode der Sprachvergleiche im Tertiärsprachenunterricht aus der subjektiven Perspektive von Fremdsprachenlehrpersonen. Anhand von Interviews mit Lehrkräften, die in der französischen Schweiz Englisch nach Deutsch als zweite Fremdsprache unterrichten, werden ihre Erfahrungen mit der Methode, ihre Haltung hinsichtlich deren Sinnhaftigkeit sowie mögliche...
|
In: Journal of Writing Research, 2019, vol. 10, no. 3, p. 499-525
We investigated how well readers’ perceptions of the lexical richness of short texts can be predicted on the basis of automatically computable indices of the texts’ lexical properties. 3,060 French, German and Portuguese texts (between 9 and 284 words long) written by 8- to 10-year-olds were rated for their lexical richness by between 3 and 18 uninstructed raters, and over 150 indices were...
|