Haute Ecole de Travail Social

Sexualität und Behinderung : Prävention sexueller Ausbeutung von Menschen mit einer geistigen Behinderung in sozialen Institutionen

Andenmatten, Stefanie ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2016.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Umsetzung der Prävention sexueller Ausbeutung in Institutionen mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Es werden Konzepte und Massnahmen aufgezeigt, welche Klienten und Klientinnen den grösstmöglichen Schutz bieten können.

Haute Ecole de Travail Social

Auszug aus dem Elternhaus des jungen erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung : Unterstützende Faktoren beim Eintritt des Kindes in eine sozialpädagogische Institution aus Sicht der Eltern

Imhof, Bettina ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2015.

Die vorliegende Bachelorarbeit zeigt auf, wie die Ablösung von einem Menschen mit einer geistigen Behinderung von zu Hause in eine sozialpädagogische Institution abläuft. Ins-besondere wird diese Ablösung aus der Sichtweise der Eltern beleuchtet und es werden mögliche Unterstützungsfaktoren für Eltern in diesem Prozess herausgearbeitet. Im Theorieteil werden in einem ersten Kapitel...

Haute Ecole de Travail Social

Normalisierung und geistige Behinderung : das Normalisierungsprinzip und dessen herausfordernde Umsetzung im sozialpädagogischen Alltag

In-Albon, Nina ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2012.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Anwendung und Umsetzung des Normalisierungsprinzips in der institutionellen Berufspraxis. Im theoretischen Teil geht es um die Variabilität des Begriffes der Normalisierung und um wichtige Grundkonzepte im Zusammenhang mit geistiger Behinderung. Bei der Verbindung von Normalisierung und geistiger Behinderung werden zentrale Aspekte in der...