|
In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.
|
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2009, vol. 27, no. 1, p. 93 - 103
Für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich die zentrale Frage, wie professionelle Handlungskompetenzen aufgebaut werden können, die sich an empirisch bewährten Merkmalen lernwirksamen Unterrichts orientieren. Zunehmend setzt sich die Überzeugung durch, dass hierzu das durch qualifizierte Formen von Coaching und/oder Mentoring unterstützte Lernen in der Praxis eine...
|
Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.
In dieser empirischen Forschungsarbeit geht es um die ansteigende Problematik von Übergewicht und Adipositas bei Kindern. Der Schwerpunkt des Forschungsfeldes liegt bei Oberwalliser Primarschulen. Mit der quantitativen Forschungsmethode mittels eines schriftlichen standardisierten Fragebogens liess es sich herausfinden, welche Massnahmen in Oberwalliser Primarschulen zur Prävention von...
|
Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Gesundheitsförderung bei Stress und Burnout an den Oberwalliser Primarschulen und der Bewältigungsstrategien der Oberwalliser Primarlehrpersonen bei Stress und Burnout. Der theoretische Teil befasst sich mit Stress und Burnout und der Bewältigung von Stress und Burnout. Verschiedene Aspekte des Lehrerberufs werden näher angeschaut und es werden...
|