Haute Ecole pédagogique Fribourg

Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand : Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 4, p. 521-536

Das zentrale Interesse der vorliegenden Studie bestand in der Replikation von Ergebnissen einer Intervention zur Wirksamkeit der Gruppenrallye1 im Mathematikunterricht von Fünftklässlern (Wandeler, Niggli, Villiger, Aebischer & Leopold, 2015). Untersucht wurde, ob Lehrkräfte, die in das besagte Forschungsprojekt involviert gewesen waren, nach zwei Jahren immer noch in der Lage waren, die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung = Linkage between theory and practice through mentoring in teacher education

Moroni, Sandra ; Gut, Roger ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, vol. 7, no. 1, p. 5-27

Mentoring mit deutlichem Bezug zur Verbindung von Theorie und Praxis verlangt, dass Massnahmen zwischen Hochschule und Praxisfeld aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsame Anstrengungen sind notwendig auf struktureller, kommunikativer und auf der Ebene der Lernprozesse. Dabei erhofft man sich eine engere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Am Beispiel der Kompetenzentwicklung zur...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht : Hält die Methode, was sie verspricht?

Wandeler, Christian ; Niggli, Alois ; Villiger, Caroline ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 2, p. 161-188

Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie untersuchte Effekte einer Gruppenrallye im Fach Mathematik. Insgesamt nahmen 497 Fünftklässler aus dem deutsch-sprachigen Teil des Schweizer Kantons Freiburg teil. Je 15 Schulklassen wurden nach dem Zufall der Interventions- bzw. der Kontrollgruppe zugewiesen. Mehrebenenanalysen erbrachten die fol-genden Hauptergebnisse: Unter der...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Coaching und Mentoring in der LehrerInnenbildung : ein Zertifikatskurs

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Eltern und Hausaufgaben : Hilfe hilft nicht immer

Niggli, Alois

In: Schulmanagement, 2010, no. 3, p. 11-13

Schule kann nicht alles leisten. Neben den Lehrkräften sind es in aller Regel die Eltern, die die schulische Entwicklung der Kinder am meisten beeinflussen. Dieser Zusammenhang spricht für die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Familie. Inzwischen existieren theoretisch fundierte Forschungsarbeiten, die dabei helfen können, diese Chancen besser zu nutzen.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Herausforderung Differenzierung : Eine Studie zur Entwicklung anspruchsvoller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Spannungsfeld zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung

Gut, Roger ; Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte, 2014, p. 295-313

Am Beispiel der Entwicklung anspruchsvoller Kompetenzen zur inneren Differenzierung wird untersucht, wie sich Beziehungen zwischen der theoretischen Ausbildung und schulpraktischen Erfahrungen herstellen lassen. Implementiert wurden kooperative Strukturen zwischen Hochschule und Praxis wie der Einbezug eines Praxisdozenten in die Lehre, Workshops mit Praxislehrkräften und die Bildung eines Teams...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Passung von Instruktion und Selbstlernen als Grundelement arrangierter Lernwelten

Niggli, Alois

In: LernLust und EigenSinn - systemisch konstruktivistische Lernwelten, 2005, p. 1-10

Es ist keine leichte Aufgabe, Lernende einerseits anzuleiten und ihnen zugleich Freiräume für selbstverantwortliche Konstruktionen zu lassen. Gleichwohl verlangen Erkenntnisse der Unterrichtsforschung eher einen unvoreingenommenen Umgang mit diesen auf den ersten Blick unvereinbaren Prinzipien. Im folgenden Beitrag werden dazu Vorschläge gemacht und am Beispiel des allgemeinen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Hausaufgabenqualität im Französischunterricht aus Sicht von Schülern, Lehrkräften und Experten und die Entwicklung von Leistung, Hausaufgabensorgfalt und Bewertung der Hausaufgaben = Homework quality in French as a foreign language as perceived by students, teachers, and experts, and the development of achievement, homework effort and perceived homework value

Schnyder, Inge ; Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich

In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2008, vol. 22, no. 3-4, p. 233-246

In dem vorliegenden Beitrag wird eine konzeptuelle Fundierung von Hausaufgabenqualität erarbeitet und zwischen verschiedenen Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) bei der Beurteilung von Hausaufgaben unterschieden. Im empirischen Teil der Studie wurden 1382 Schülerinnen und Schüler aus drei Schweizer Kantonen zu Beginn und am Ende der achten Jahrgangsstufe mit Hilfe von Leistungstests...