Université de Fribourg

Leistungstest, Offenheit von Bildungsgängen und obligatorische Beratung der Eltern : Reduziert das Deutschfreiburger Übergangsmodell die Effekte des sozialen Hintergrunds bei Übergangsentscheidungen?

Baeriswyl, Franz ; Wandeler, Christian ; Trautwein, Ulrich ; Oswald, Katrin

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2006, vol. 9, no. 3, p. 373-392

Dieser Beitrag untersucht das Übertrittsverfahren von der Grundschule in die Sekundarschule I der deutschsprachigen Schulen des Kantons Freiburg (Schweiz). Das Deutschfreiburger Übergangsmodell mit seinen verschiedenen Komponenten wird vorgestellt und evaluiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, ob unerwünschte Effekte des familiären Hintergrunds durch dieses Modell...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Hausaufgabenqualität im Französischunterricht aus Sicht von Schülern, Lehrkräften und Experten und die Entwicklung von Leistung, Hausaufgabensorgfalt und Bewertung der Hausaufgaben = Homework quality in French as a foreign language as perceived by students, teachers, and experts, and the development of achievement, homework effort and perceived homework value

Schnyder, Inge ; Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich

In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2008, vol. 22, no. 3-4, p. 233-246

In dem vorliegenden Beitrag wird eine konzeptuelle Fundierung von Hausaufgabenqualität erarbeitet und zwischen verschiedenen Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) bei der Beurteilung von Hausaufgaben unterschieden. Im empirischen Teil der Studie wurden 1382 Schülerinnen und Schüler aus drei Schweizer Kantonen zu Beginn und am Ende der achten Jahrgangsstufe mit Hilfe von Leistungstests...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schulformen als differenzielle Lernmilieus : Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch = School Types as Differential Learning Environments : Institutional and Compositional Effects on Achievement Gains in French as a Foreign Language

Neumann, Marko ; Schnyder, Inge ; Trautwein, Ulrich ; Niggli, Alois ; Lüdtke, Oliver ; Cathomas, Rico

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2007, vol. 10, no. 3, p. 399-420

Auf der Basis von zwei repräsentativen Schülerstichproben der Schweizer Kantone Wallis (N = 926) und Fribourg (N = 778), die während der 8. Jahrgangsstufe im Fach Französisch als Fremdsprache unterrichtet wurden, geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, ob Schülerinnen und Schüler je nach besuchtem Bildungsgang unterschiedliche Fortschritte in der Entwicklung ihrer Fachleistungen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Rolle der Lehrpersonen bei den Hausaufgaben = Teachers’ role in the context of homework

Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich ; Schnyder, Inge

In: Empirische Pädagogik, 2010, vol. 24, no. 1, p. 42-54

Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit empirische Befunde verfügbar sind, die zur Klärung der Lehrerrolle bei den Hausaufgaben einen Beitrag leisten können. Unter den Determinanten des Hausaufgabenverhaltens werden die Überzeugungen von Lehrpersonen sowie die persönlichen Voraussetzungen der Schüler unterschieden. Forschungslücken werden ausgemacht hinsichtlich der Einflüsse, die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Fachdidaktische Massnahmen im Französisch-Unterricht aus Schülersicht : der Zusammenhang mit Schulleistung und Motivation = Les interventions didactiques dans l’enseignement du français du point de vue des élèves : leur relation avec les performances scolaires et l’intérêt

Niggli, Alois ; Cathomas, Rico ; Trautwein, Ulrich ; Schnyder, Inge

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2007, vol. 29, no. 3, p. 473-504

La recherche récente sur la qualité de l’enseignement des langues étrangères a démontré la nécessité de compléter le modèle des dimensions interdisciplinaires de la qualité de l’enseignement avec des dimensions spécifiques aux disciplines. L’étude présentée ici examine des présupposés théoriques quant aux pratiques didactiques qui sont déterminantes dans les performances...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Hausaufgabenverhalten von Schülern aus unterschiedlichen Klassen? : Befunde einer Mehrebenenanalyse im Fach Französisch = L’attitude des élèves à l’égard des devoirs change-t-elle d’une classe à l’autre? : résultats d’une analyse multiniveaux dans la branche "français comme langue étrangère"

Schnyder, Inge ; Niggli, Alois ; Cathomas, Rico ; Trautwein, Ulrich

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2006, vol. 28, no. 2, p. 295-314

On attribue à la distribution de devoirs un apport significatif à la performance scolaire. Pourtant, les différences constatées dans l’attitude moyenne des classes à l’égard des devoirs restent jusqu’à présent en grande partie inexpliquées de même que l’influence de facteurs plus généraux sur l’accomplissement des devoirs, tels que le type de la classe, sa taille ou...