Université de Fribourg

Anregungen zur Umsetzung von Artikel 19 der UN-BRK in der Schweiz : Herausforderungen und Lösungsvorschläge

Tschanz, Christoph

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 9, p. 6-12

Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention definiert Ziele, um Menschen mit einer Behinderung ein selbstbestimmtes Leben im Hinblick auf die Wohnform zu ermöglichen. Die Umsetzung dieses Artikels steckt in der Schweiz momentan noch in den Kinderschuhen. Zunehmend entwickelt sich diesbezüglich aber eine Dynamik. In diesem Text wird eine Leseart des Artikels propagiert, welche auch die...

Université de Fribourg

Behinderung und Öffentlichkeit : Barbara Bucher-Wachter im Dialog mit Barbara Jeltsch-Schudel

Jeltsch-Schudel, Barbara

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2008, vol. 77, no. 3, p. 240-247

Université de Fribourg

Behinderung gehört zum Leben aller : Das sozialethische Stichwort

Zimmermann, Markus

In: Treffpunkt. Christlich-sozial ethisches Magazin der KAB, 2014, vol. 46, no. 6, p. 10-11

Haute Ecole de Travail Social

Invalid und Frau dazu : wie positionieren sich deutschsprachige Interessenverbände für Frauen und Menschen mit Behinderung im Vernehmlassungsverfahren zur Änderung der gemischten Methode ?

Dirren, Maria ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Änderung der «gemischten Methode» und stellt dabei den Fall Di Trizio ins Zentrum, anhand dessen die für Sozialarbeitende relevanten Aspekte aufgezeigt werden. In der theoretischen Auseinandersetzung wird der Fall völkerrechtlich eingeordnet und es erfolgt eine differenzierte Betrachtung der Termini Diskriminierung, Behinderung und...

Université de Fribourg

Zwischen Barrierefreiheit, Aktivierung und Marktradikalismus: Der Zugang zum Arbeitsmarkt durch die Invalidenversicherung

Tschanz, Christoph

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, no. 3, p. 27-35

Es ist ein erklärtes Ziel der Invalidenversicherung, die Eingliederung in den Arbeitsmarkt anderen Lösungen vorzuziehen. Dementsprechend könnte man einen barrierefreien Zugang zum Arbeitsmarkt für alle erwarten. Verglichen mit anderen westlichen Ländern haben in der Schweiz Menschen mit einer Behinderung aber nur wenig Rechte bezüglich Arbeitsmarktintegration. Die Verantwortung scheint...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

D’une logique séparative à une logique d’intégration scolaire des élèves à besoins éducatifs particuliers : transformation discursive et continuité idéologique

Noël, Isabelle ; Gremaud, Jacqueline

In: Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2014, no. 3, p. 13-19

Cet article est tiré d’une recherche collaborative à caractère historiographique visant à éclairer la manière dont l’Etat et l’institution scolaire ont construit différents aspects de la diversité, de l’après-guerre à nos jours. Centré sur le handicap, il propose une mise en perspective d’extraits de textes de lois produits à des périodes différentes de l’histoire...

Haute Ecole de Travail Social

Chance oder Belastung? : wie erleben Kinder das Familienleben mit einem behinderten Geschwister?

Tamina Jaeger, Andrea ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2009.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Kinder das Aufwachsen mit einem behinderten Geschwister als Chance oder als Belastung erleben. Die Chancen und Belastungen, werden mit den theoretischen Begriffen Resilienz und kritisches Lebensereignis definiert. Um dies herauszufinden, wurden erwachsene Frauen und Männer verschiedenen Alters, welche Geschwister von behinderten Menschen...