Université de Fribourg

Die brüchige Welt der Optimierung = The fragile world of optimization

Forster, Edgar

In: Zeitschrift für Pädagogik

Wenn man die Folgen verstehen will, die mit der Einführung des ökonomischen Be-griffs „Optimierung“ in die erziehungswissenschaftliche Wissensproduktion verbunden sind, dann muss man die Verwerfungen und Grenzziehungen untersuchen, die dieser Begriff produziert. Eine dreifache Verschiebung der ökonomischen Perspektive soll dies leisten: Die erste Verschiebung bewahrt den Begriff der...

Université de Fribourg

Historische Epistemologie

Forster, Edgar ; Obex, Tanja

In: Weiss, G. & Zirfas, J. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS

Université de Fribourg

Kritik der Evidenz : Das Beispiel evidence-informed policy research der OECD

Forster, Edgar

In: Zeitschrift für Pädagogik, 2014, p. 18

Evidenz wird in der Erziehungswissenschaft auf zwei unterschied-liche Weisen verwendet: Sie definiert erstens ein bestimmtes Forschungsdesign und zweitens verweist der Begriff auf eine komplexe Transformation der Wissenspolitik und Wissensökonomie. Der vorliegende Beitrag untersucht Evidenz in der zweiten Verwen-dungsweise und zeigt am Beispiel der evidence-informed policy research, welche...

Université de Fribourg

Zur Kritik partizipativer Wissenspolitik

Forster, Edgar

In: Erziehungswissenschaft, 2015, no. 50, p. 65-74