In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2017, vol. 4, p. 70-78
Avec l’introduction des plans d’études harmonisés (Plan d’études romand et Lehrplan 21), les enseignant·e·s se retrouvent face au défi d’enseigner des cours sur « la religion » qui soient accessibles à tout·e·s les élèves tout en respectant leur liberté religieuse. Cette contribution présente quatre types d’enseignement issus d’une recherche empirique. Ces quatre types...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2015, no. 1, p. 8-25
Cette contribution décrit la situation actuelle de l’enseignement des faits religieux à l’école en Suisse et la met en rapport avec la naissance de la nouvelle Revue de didactique des sciences des religions. Le passage qui s’est opéré à l’école obligatoire entre un enseignement confessionnel ou interreligieux soumis à dispense et un enseignement qui s’adresse à tous les...
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In: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem "konfessionellen", "konfessionell kooperativen", "religiösen" und "interreligiösen" Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer...
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