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Université de Fribourg

Überstunden, Ausgleichsmöglichkeiten, Gesundheit und Work-Life Balance

Brauner, Corinna ; Wöhrmann, Anne Marit ; Backhaus, Nils ; Brenscheidt, Frank ; Tisch, Anita

In: sozialpolitik.ch, 2020, vol. 3, no. 5, p. Article: 3.5

Überstunden sind in Deutschland weit verbreitet. Repräsentative Daten von 7.765 Befragten der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2017 zeigen, dass Beschäftigte im Durch-schnitt 3,9 Stunden pro Woche länger arbeiten als vertraglich vereinbart, wobei sich Unterschiede nach Geschlecht, Vollzeittätigkeit, Qualifizierung und Berufen zeigen. Über die Hälfte sind transitorische Überstunden, die...

Haute Ecole de Travail Social

Erstmalige berufliche Integration von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

Zurschmitten, Melanie ; Rieder, Nadine ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2010.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der erstmaligen beruflichen Integration von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Das Untersuchungsfeld bezieht sich auf zwei berufsvorbereitende Brückenangebote der nachobligatorischen Schulzeit in der wirtschaftlichen Randregion Oberwallis. In der Untersuchung wurden ehemalige Schüler mit Lernschwierigkeiten und deren unterrichtenden Lehrpersonen...

Haute Ecole de Travail Social

Integrationsbereiche beim Heimaufenthalt : welche Integrationsbereiche gibt es bei Bewohnerinnen und Bewohnern der sechs im Oberwalliser Talgrund liegenden Alters- und Pfelgeheimen?

Borter, Stefan ; Lorenz, Susanne (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2009.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit Integrationsbereichen für die Bewohnerinen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen (APH). Das Untersuchungsfeld bezieht sich auf sechs APHs im Oberwalliser Talgrund. In der Untersuchung sind die Bewohnerinnen und Bewohner und Pflegedienstleitungen befragt worden. Dabei sind Grundvoraussetzungen wie Alter, Geschlecht, Grund des Eintritts, Lebensform...

Haute Ecole de Travail Social

Gesundheitsförderung an Oberwalliser Orientierungsschulen

Grichting, Ruffine ; Thönnissen, Evelyne (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.

Assoziationen der Lehrpersonen zum Begriff „Gesundheitsförderung“ beschränken sich oftmals auf Bewegung, Ernährung und Prävention. Das Wissen über die Ansätze der gesundheitsfördernden Schule ist bei vereinzelten Lehrpersonen vorhanden, was jedoch nicht heisst, dass dies auf die gesamte Schule zutrifft. Die Zusammenarbeit mit den Fachstellen verläuft punktuell, je nach Bedarf oder...