Université de Fribourg

Projekt Fremdsprachenevaluation BKZ: Zusammenfassung der Resultate der Sprachkompetenztests sowie der Befragungen der Lernenden und Lehrenden : Durchgeführt vom 1. Oktober 2014 bis 7. Dezember 2015 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz

Peyer, Elisabeth ; Andexlinger, Mirjam ; Kofler, Karolina ; Lenz, Peter

Eine an Zentralschweizer Schulen durchgeführte Studie zeigt, dass die Anzahl der unterrichteten Französisch-Lektionen einen direkten Einfluss auf die sprachliche Leistung der Schülerinnen und Schüler hat und dass während des 7. und 8. Schuljahrs ein beachtlicher Kompetenzzuwachs in Französisch stattfindet. Dennoch sind viele Lernende Ende der 8. Klasse noch weit von den für das Ende...

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Projekt Fremdsprachenevaluation BKZ: Schlussbericht zu den Sprachkompetenztests : Durchgeführt vom 1. Oktober 2014 bis 7. Dezember 2015 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz

Peyer, Elisabeth ; Andexlinger, Mirjam ; Kofler, Karolina ; Lenz, Peter

Im Auftrag der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz hat das Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Frühsommer 2015 eine Evaluation der Fremdsprachenkompetenzen in der Bildungsregion Zentralschweiz durchgeführt. Im Zentrum der Studie stand eine Leistungsmessung im Fach Französisch am Ende der Primarstufe und am Ende der 8. Klasse in...

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Projektbericht des SNF-Projekts „Empfehlungen für Basisstandards für die Schulsprachen der Rätoromanen.“

Peyer, Elisabeth ; Bernhard Lindt-Bangerter ; Susanne Graber ; Silvana Camenisch

Dieser Bericht präsentiert methodisches Vorgehen und Resultate des vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekts „Empfehlungen für Basisstandards für die Schulsprachen der Rätoromanen”. Das Projekt hatte zum Ziel, auf der Basis von empirischen Daten, Basisstandards für das Leseverstehen in Romanisch und Deutsch, das Hörverstehen in Romanisch und das Schreiben in Deutsch für...

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The multilingual reader : advantages in understanding/decoding German sentence structure when reading German as an L3

Peyer, Elisabeth ; Kaiser, Irmtraud ; Berthele, Raphael

In: International Journal of Multilingualism

This study investigates Italian and French students' grammatical problems while reading in German as an L3 or L4. To achieve this aim, we developed a reading test which consists of encyclopaedia articles on imaginary animals. By way of these articles various grammatical structures were tested for their receptive difficulty. In this paper, the relationship between students' reading competence in...