Médiathèque Valais

Kaspar Stockalper und Turtmann

Imboden, Gabriel

In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2010, no. 42, p. 181-186

Université de Fribourg

Stiftung oder Verein : Rechtsformen bei Sozialen Institutionen

Beglinger, Jost ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 60-65

Stiftung und Verein sind bis heute die häufigsten Rechtsformen für Soziale Institutionen in der Schweiz. Nach landläufiger Meinung ist jede der beiden Rechtsformen mit besonderen Merkmalen verbunden, welche die Arbeitsweise und insbesondere die Entscheidungsfindung in grundlegenden Fragen prägen. Im vorliegenden Beitrag werden am Beispiel von Institutionen für Menschen mit ...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Marketingkonzept für das Café "Don Barista" in Brig

Schalbetter, Fabian ; Zenhäusern, Andreas (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Das Café "Don Barista" wird im Herbst 2018 in Brig eröffnet. Aufgrund des mittlerweile grossen Angebot an EssU und Trinkmöglichkeiten in der Region Oberwallis, wird man sich von der Konkurrenz abheben müssen, um erfolgreich sein zu können. Dabei spielt das Marketing eine wichtige Rolle, um die potenziellen Gäste auf die Besonderheiten des Cafés aufmerksam zu machen. Das Ziel der...

Université de Fribourg

Institutional effects on nurses’ working conditions: a multi-group comparison of public and private non-profit and for-profit healthcare employers in Switzerland

Aeschbacher, Remo ; Addor, Véronique

In: Human Resources for Health, 2018, vol. 16, no. 58, p. 1-10

Background: In response to the need for competitive recruitment of nurses resulting from the worldwide nursing shortage, employers need to attract and retain nurses by promoting their competitive strengths in their working conditions (WCS) and by addressing their competitive weaknesses. This study investigated workplace differences between public hospitals (PuHs), private for-profit hospitals...

Université de Fribourg

Die Bildung finanzieller Reserven in spendensammelnden Organisationen

Gmür, Markus ; Ziegerer, Martina

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 3, p. 44-52

Mit dem gezielten Aufbau von frei verfügbarem Organisationskapital können NPO verschiedene Ziele verfolgen: Sie sichern sich gegen unvorhergesehene Einnahmenverluste ab, vermindern die Abhängigkeit von einzelnen Finanzierungsquellen oder eröffnen sich flexible Handlungsmöglichkeiten oder Wachstumspotenziale. Daneben gibt es auch ungeplante Gründe für eine Veränderung des...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Kommunikationskonzept für eine bessere Vermarktung des Teambuildings von Experience SA

Reusser, Céline ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem spezifischen Angebot an Teambuilding der Eventagentur Experience SA. Die Firma ist regional tätig und verfügt über eine vielseitige Kundschaft. Nebst der Organisation und Durchführung von Hochzeiten, Banketten und Corporate Events, bietet das Unternehmen authentische Teambuildings für Firmen an. In den letzten Jahren rückte das...

Haute Ecole de Travail Social

Die Umsetzung des revidierten Erwachsenenschutzrechts : eine qualitative Untersuchung am Beispiel zweier Deutschschweizer Kantone

Schmidt, Angela ; Schnyder, Martina ; Zeiter, Benjamin ; Voll, Peter (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2014.

Gegenstand dieser qualitativen Forschungsarbeit bildet die Umsetzung des revidierten Erwachsenenschutzrechts, welches im Januar 2013 in Kraft getreten ist. Es wird den Fragen nachgegangen, wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) strukturell organisiert sind, wie sich die Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten, welche Berufsbeistandschaften übernehmen, gestaltet und wie die...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Tourismusbüro von Dubai in der Schweiz & Österreich : Analyse des Business Plan & Budget 2013

Wyss, Anja ; Stampfli, Michèle (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2013.

Das Department of Tourism and Commerce Marketing of Dubai (DTCM) hat in der Schweiz ein Auslandbüro, das für die Märkte Schweiz und Österreich zuständig ist. Dieses Tourismusbüro ist in den beiden Ländern mehrheitlich für die touristische sowohl als auch für die ökonomische Vermarktung der Destination Dubai zuständig. Um die Marketingaktivitäten im Groben zu planen, wird jährlich ein...