Refine my results

Language

Université de Fribourg

Ein integratives Modell zur Analyse von Fachidentität in der Kommunikationswissenschaft : Theoretische Entwicklung und eine Fallstudie zu 50 Jahren - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in Fribourg

Rohrbach, Tobias ; Oehmer, Franziska ; Schönhagen, Philomen

In: Medien & Zeit, 2017, vol. 32, no. 2, p. 56-67

Die kommunikationswissenschaftliche Beschäftigung mit Fachidentität hat in den letzten zwei Jahrzehnten stark zugenommen. Während sozialwissenschaftlich- empirische Studien vor allem aktuelle Fachinhalte mit Blick auf die verwendeten Theorien, Methoden und Gegenstände betrachten, befassen sich Beiträge aus einer fachhistorischen Perspektive verstärkt mit der institutionellen, personellen...

Consortium of Swiss Academic Libraries

Medialität und Auratisierung : Zur Magie der Schrift in Paul Wegeners Der Golem, wie er in die Welt kam

Beil, Ulrich Johannes

In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 2017, vol. 2017, no. 2, p. 506-527

Université de Fribourg

Sprachaustausch auf der Primarstufe : Einfluss auf die Sprachlernmotivation und die produktiven Sprachkompetenzen = Échanges linguistiques au niveau primaire : Influence sur la motivation pour l’apprentissage des langues et les compétences productives

Heinzmann, Sybille ; Paul, Seraina ; Hilbe, Robert ; Schallhart, Nicole

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...

Université de Fribourg

„Sag' mir, was Deine Klassenkameraden tun und ich sage Dir, was Du tun wirst“? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten

Müller, Christoph Michael ; Hofmann, Verena ; Fleischli, Janine ; Studer, Felix

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589

Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...

Université de Fribourg

Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebnis-zusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)

Müller, Christoph Michael ; Bless, Gérard

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, vol. 68, p. 580-591

Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern...

Consortium of Swiss Academic Libraries

Die gesellschaftlichen Formen des Kapitals : Reflexionen zum Kapital-Begriff jenseits von Ökonomie und Marxismus

Streckeisen, Peter

In: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie, 2015, vol. 2, no. 2, p. 314-343