Refine my results

Language

Université de Fribourg

Frühkindliche Bildung und Erziehung zur Solidarität: eine Black Box

Stamm, Margrit

In: sozialpolitik.ch, 2021, vol. 1, no. 1, p. Forum 1.1

In die frühkindliche Bildung werden grosse Hoffnungen gesetzt, sie vermöge einen entscheidenden Beitrag zur Startchancengleichheit aller Kinder zu leisten. Implizit geht man davon aus, dass dabei Partizipation eine bedeutsame Rolle spielt und daraus solidarisches Handeln erwächst. Obwohl die Corona-Krise die Metapher der praktizierten Solidarität geschaffen hat, gilt es abzuwarten, ob die...

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Gesundheitsfördernde Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Pflegeheimbewohner / innen : eine Literaturübersicht

Rossier, Céline ; Bielmann, Monique ; Schorro, Ewald (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020.

Hintergrund: In der heutigen Gesellschaft spielt das Altern eine grosse Rolle. Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt an und in Verbindung mit dem Rückgang von Geburtenraten altert die Bevölkerung auf der ganzen Welt sehr rasch. Die Zahl der älteren Menschen steigt an und die der jungen Menschen sinkt. Dadurch werden zahlreiche neue Aufgaben des Gesundheitssystems verlangt und eine...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erziehungs- und Bildungstheorie

Viehhauser, Martin

In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020, p. 245-260

Haute Ecole de Travail Social

Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Kontext des betreuten Wohnens

Ambiel, Amanda Rachel ; Richter, Marina (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs für Soziale Arbeit an der HES-SO in Siders verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmung im institutionellen Kontext des Wohnens erwachsener psychisch beeinträchtigter Menschen. Die Annäherung zur Thematik findet durch das Kapitel Forschungsbereich statt. Dieses beleuchtet den gesellschaftlichen...

Haute Ecole de Travail Social

Kinderwunsch von Menschen mit einer geistigen Behinderung : wie gehen Professionelle der Sozialen Arbeit auf Wohngruppen mit dem Kinderwunsch ihrer Klientinnen und Klienten um ?

Furrer, Melanie ; Carri, Christiane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

«Dann waren sie sauer auf mich, dass ich das Kind haben wollte...» So titelt ein Buch von Ursula Pixa-Kettner, Stefanie Bargfrede und Ingrid Blanken aus dem Jahre 1996 über eine Untersuchung zur Lebenssituation von Kindern deren Eltern kognitiv beeinträchtigt sind. Schon bald wird bei solchen und anderen, ähnlichen Überschriften klar, dass die Realisierung eines Kinderwunsches für Menschen...