Refine my results

Language

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Im Team geht’s besser! Vorstellung derKonzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion–Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln

Fränkel, Silvia ; Lammerding, Sandra ; Hanke, Petra ; Friebe, Christian ; Hövel, Dennis

In: k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2020, vol. 2, no. 2, p. 153-171

Multi-professional cooperation addresses the increased school complexity in inclusive contexts. On this basis, the preparatory seminar “Inclusion – Cooperation in Multiprofessional Teams in Primary School” was designed at the University of Cologne. It is a cooperation project between Educational Sciences, Special Education, the Center for Teacher Training and the Center for Practical...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Didactique des sciences de l’homme et de la nature – Didaktik der Natur- und Geisteswissenschaften an der HEP/PH Fribourg/Freiburg

Bleisch, Petra ; Gremaud, Bertrand ; Grob, Regula

In: Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz, 2020, p. 65-76

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Präventive Förderung durch Trainingsprogramme im inklusiven schulischen Setting

Hövel, Dennis Christian

In: Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion, 2020, p. 184-191

Université de Fribourg

Von Decent Work zu Guter Arbeit : Zur Bedeutung arbeitspolitischer Leitbilder

Schmucker, Rolf

In: sozialpolitik.ch, 2020, vol. 2, no. 2, p. Article: 2.2

Der Beitrag stellt das Leitbild Decent Work der Internationalen Arbeitsorganisation dem Konzept der Guten Arbeit gegenüber, das von den deutschen Gewerkschaften entwickelt wurde. Beide Ansätze rücken die Qualität der Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt des arbeitspolitischen Interesses. Unterschiede zeigen sich hinsichtlich der Ausgestaltung der Konzepte. Während Decent Work auf global...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Berufliche Passagen im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz

Häfeli, Kurt: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik ; Neuenschwander, Markus P.: Zentrum Lernen und Sozialisation Pädagogische Hochschule FHNW ; Schumann, Stephan: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II Universität Konstanz

Wiesbaden : Springer VS, 2015

(Research)

ISBN: 978-3-658-10094-0

Am Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen gestellt, die den weiteren Lebenslauf eines Menschen vorbereiten. Dazu werden in diesem Band neue Ergebnisse der vielfältigen Transitionsforschung aus der ganzen Schweiz vorgestellt, die sich an verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften oder Bildungsökonomie orientieren. Dafür werden ...

Public access from Oct 27, 2021
Haute Ecole pédagogique Fribourg

Gleichwertigkeit der Kulturen aus westlicher Sicht : Eurozentrismus in der Interkulturellen Musikpädagogik = Equivalence of cultures from a Western perspective

Blanchard, Olivier

In: Interkulturalität-Musik-Pädagogik, 2020, p. 93-104

The equivalence of cultures, that intercultural music education strives for, relates in a problematical way to the often neglected reflection of one's own cultural standpoint. If we assume that cultural neutrality cannot be achieved, we have to ask ouselves if it is possible for involved parties to judge the quality of intercultural equality adequately. For this reason, the following text focuses...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

„Das kennt man, das macht man […] und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen“ : Technik-Akzeptanz des Virtuellen Schulboards (VSB) aus Sicht von Schulleiter*innen

Hövel, Dennis ; van Zadelhoff, Friederike ; Hennemann, Thomas ; Fränkel, Silvia

In: Bildung, Schule, Digitalisierung, 2020, p. 57-63

Förderplanung stellt hohe Anforderungen an schulische Akteur*innen. Das virtuelle Schulboard (VSB), ein browserbasiertes Tool, erleichtert diese Arbeit, indem es die Dokumentation unterstützt. Dennoch zeigen Ergebnisse einer Pilotstudie, dass das Nutzungsverhalten der User gering ist. Die vorliegende Studie untersucht Nutzungsbarrieren aus Sicht der Schulleiter*innen. Zentrale Barrieren...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ : Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen

Hövel, Dennis Christian ; Zimmermann, David ; Meyer, Barbara ; Gingelmaier, Stephan

In: Sonderpädagogische Förderung heute, 2020, vol. 65, p. 1-15

The present article deals with the concept of the Responsible Thinking Process (Trainingsraum) for the school-based handling of educational disorders. After an introduction to the measure, the empirical findings are presented in an overview in a review of the current state of research. Afterwards, the program will be discussed in terms of educational theory and key points of criticism will be...

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Interventionen zur Reduktion von Meditationsfehlern in der Pflege von älteren Patient/-innen im Spital und Pflegeheim : eine Literaturübersicht

Hertling, Lori ; Loretan, Silvie ; Schorro, Ewald (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2018.

Hintergrund: Medikationsfehler sind ein immer wieder kehrendes Problem. Sie werden durch verschieden Akteure während des ganzen Medikationsprozesses verursacht und haben unterschiedliche Ursachen. Medikationsfehler können zu gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tode führen. Sie führen zu zusätzlichen Kosten im Gesundheitswesen. Besonders vulnerabel sind dabei ältere Personen. Die...