In: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 2015, vol. 58, no. 9, p. 923-929
|
In: sozialpolitik.ch, 2021, vol. 1, no. 1, p. Forum 1.1
In die frühkindliche Bildung werden grosse Hoffnungen gesetzt, sie vermöge einen entscheidenden Beitrag zur Startchancengleichheit aller Kinder zu leisten. Implizit geht man davon aus, dass dabei Partizipation eine bedeutsame Rolle spielt und daraus solidarisches Handeln erwächst. Obwohl die Corona-Krise die Metapher der praktizierten Solidarität geschaffen hat, gilt es abzuwarten, ob die...
|
In: Lebendiges Zeugnis. Islam: Aufbrüche, Begegnungen und Wandel, 2008, vol. 63, no. 2, p. 109-120
|
In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44
Religious studies are taught in a multireligious society. Based on research findings, this article problematises the handling of knowledge in relation to religions in the educational context. It first describes religious diversity at the “individual”, “institutional” and “discursive” levels and argues that the differentiating processes at the discursive level essentialise,...
|
(CSIS-Papers ; 2)
La radicalizzazione legata all'islam è una delle principali fonti di preoccupazione sia per le autorità che per i membri della società civile, musulmani e non. Come sottolinea la Rete integrata Svizzera per la sicurezza, le misure di prevenzione non possono essere ridotte a disposizioni giudiziarie o penali, ma devono includere il lavoro di altri tipi di attori, come ad esempio le associazioni...
|
(CSIS-Papers ; 5)
I workshop sul tema dei media e dell’opinione pubblica si sono concentrati su un tema delicato del progetto « Le organizzazioni musulmane come attrici sociali ». L’islam non è di per sé un caso particolare, ma un soggetto della società come molti altri. Nell’adempiere i loro obblighi di informazione, i media riportano notizie relative all’islam come fanno per altri argomenti. Ma le...
|
In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2012, no. 44, p. 1-94
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.
Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs für Soziale Arbeit an der HES-SO in Siders verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmung im institutionellen Kontext des Wohnens erwachsener psychisch beeinträchtigter Menschen. Die Annäherung zur Thematik findet durch das Kapitel Forschungsbereich statt. Dieses beleuchtet den gesellschaftlichen...
|
(SZIG/CSIS - Studies ; 4)
|
|