Refine my results

Language

Université de Fribourg

Sprachaustausch auf der Primarstufe : Einfluss auf die Sprachlernmotivation und die produktiven Sprachkompetenzen = Échanges linguistiques au niveau primaire : Influence sur la motivation pour l’apprentissage des langues et les compétences productives

Heinzmann, Sybille ; Paul, Seraina ; Hilbe, Robert ; Schallhart, Nicole

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...

Université de Fribourg

Computerbasierte Erfassung von Fremdsprachenkompetenzen im Unterricht der Primarstufe : Bericht zum Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen“

Lenz, Peter ; Karges, Katharina ; Kull, Anna ; Berger, Evelyne ; Kappler, Daniela ; Rodere, Thomas

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

The project “Mapping developmental profiles in early language learning at school” is part of the research programme 2012-2015 of the Research Centre on Multilingualism. The overall objective of the project was to develop adequate instruments to assess language competence and thus contribute to a learning-oriented and computer-assisted assessment culture in foreign language instruction at...

Université de Fribourg

Fremdsprachenunterricht (ent-)dramatisieren : Eine empirische Untersuchung zur Effizienz des dramapädagogischen Ansatzes im schulischen DaF-Unterricht mit speziellem Fokus auf Grammatik

Dragovic, Georgina ; Studer, Thomas (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.

(De)dramatizing Foreign Language Teaching - An Empirical Study on the Efficiency of Drama-Based Pedagogy in German as a Foreign Language (GFL) Teaching in Regular Schools with a Special Focus on Grammar. Many field reports and studies point to the positive effects of drama-based foreign language lessons (cf. EVEN 2003; TSELIKAS 1999; SCHEWE 1993; etc.). Yet, to date, little research has explored...

Université de Fribourg

Verunsicherung in den Mittelschichten? : Konzeptionelle und methodische Erwägungen sowie empirische Befunde zur aktuellen Entwicklung in Deutschland

Burzan, Nicole ; Kohrs, Silke ; Schad, Miriam

In: sozialpolitik.ch, 2019, vol. 1, no. 3, p. Article: 1.3

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Debatte zunehmender Statusverunsiche-rungen in den (deutschen) Mittelschichten. Ein Fokus liegt auf der Präsentation ei-gener quantitativer und qualitativer Befunde und den damit verbundenen methodi-schen Herausforderungen (z.B. der Operationalisierung). Quantitative Befunde zei-gen, dass geäußerte ökonomische Sorgen rückläufig sind. Zugleich...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz = Education in Religion/s at Public School in Switzerland

Frank, Katharina ; Bleisch, Petra

In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31

The article addresses the education in religion/s at public school and describes in a first step the history and societal conditions of this school subject in Switzerland. The subsequent presentations of curricula, teaching media and research of classroom interactions show that the education in most cantons of Switzerland has changed in the last decades from a confession-oriented to a study of...

Consortium of Swiss Academic Libraries

Stichwort: Naturwissenschaftlicher Unterricht = Keyword: teaching science

Labudde, Peter ; Möller, Kornelia

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2012, vol. 15, no. 1, p. 11-36