Münster : Waxmann, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 687)
ISBN: 9783830994244
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...
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Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...
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Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
Bedeutsame gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben Anstoss zur Ent-wicklung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte gegeben. Eine daraus resultierende Leit-idee ist das personalisierte Lernen. Ein Schwerpunkt von Schulen, welche sich an personali-sierten Lernkonzepten orientieren, ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompeten-zen, wobei eine zentrale...
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Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...
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(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...
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In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...
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Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2018.
In Kanton Freiburg werden Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Anfang an in die Regelklasse integriert. Die Berücksichtigung der sprachlich heterogenen Voraussetzungen der Lernenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache stellt Lehrpersonen im täglichen Unterricht vor eine grosse Herausforderung. Sie müssen die Brücke schlagen zwischen Kompetenzerwartungen, die...
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Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird im Kanton Solothurn die flächendeckende Einführung der neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von „Passepartout“ entwickelten Fremdsprachenlehrmittel Clin d’œil und New World erfolgen. Die beiden Lehrmittel werden bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 in der Sek B (Grundansprüche) und Sek E (erweiterte Ansprüche) eingesetzt. Den Sek-P-Klassen...
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Ab dem Schuljahr 2018/2019 sollen die Schülerinnen und Schüler der Sek P im Kanton Solothurn Französisch und Englisch obligatorisch mit den neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von Passepartout entwickelten Lehrwerken Clin d’oeil und New World lernen. Im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK) hat das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) die Pilotphase der...
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In: Engagement, 2014, vol. 32, no. 1, p. 71-80
Die religiöse Pluralisierung stellt katholische Schulen vor die Frage, ob und in welchem Umfang sie muslimische Schülerinnen und Schüler aufnehmen sollen. In öffentlichen Diskussionen wird das Thema Islam und Schule oft als problembeladen beschrieben. Geht man von dynamisch-pluralen Identitäten junger Muslime und einem partizipativen Verständnis von Islam aus, ergeben sich neue Perspektiven...
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