Refine my results

Institution

Specific Collection

Language

Université de Fribourg

Lesen in der Fremdsprache Französisch : Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch

Rindlisbacher, Barbara

Münster : Waxmann, 2021

(Internationale Hochschulschriften ; 687)

ISBN: 9783830994244

Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Motivation im kompetenzorientierten Unterricht : Wie kann eine lerntechnisch günstige Motivation von Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Unterricht gefördert werden?

Eyholzer, Jodok ; Glesener, Michel ; Viehhauser, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...

Université de Fribourg

Problemlösen - (k)ein Problem? : Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von Problemlösekompetenzen

Schmid, Mirjam ; Pauli, Christine (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.

Bedeutsame gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben Anstoss zur Ent-wicklung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte gegeben. Eine daraus resultierende Leit-idee ist das personalisierte Lernen. Ein Schwerpunkt von Schulen, welche sich an personali-sierten Lernkonzepten orientieren, ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompeten-zen, wobei eine zentrale...

Université de Fribourg

Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen : Systematische Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil

Peyer, Elisabeth ; Studer, Thomas

Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...

Université de Fribourg

Sprachaustausch auf der Primarstufe : Einfluss auf die Sprachlernmotivation und die produktiven Sprachkompetenzen = Échanges linguistiques au niveau primaire : Influence sur la motivation pour l’apprentissage des langues et les compétences productives

Heinzmann, Sybille ; Paul, Seraina ; Hilbe, Robert ; Schallhart, Nicole

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...

Université de Fribourg

Schlussbericht zum Projekt ‚Ergebnisbezogene Evaluation des Französischunterrichts in der 6. Klasse (HarmoS 8) in den sechs Passepartout-Kantonen‘ : durchgeführt von Juni 2015 bis März 2019 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Passepartout-Kantone

Wiedenkeller, Eva ; Lenz, Peter ; Studer, Thomas

In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...

Université de Fribourg

Textproduktion auf der Primarschulstufe : eine vergleichende Analyse schriftlicher Erzählfähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache

Greber, Larissa ; Studer, Thomas (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2018.

In Kanton Freiburg werden Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Anfang an in die Regelklasse integriert. Die Berücksichtigung der sprachlich heterogenen Voraussetzungen der Lernenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache stellt Lehrpersonen im täglichen Unterricht vor eine grosse Herausforderung. Sie müssen die Brücke schlagen zwischen Kompetenzerwartungen, die...

Université de Fribourg

Projekt Vorbereitung Lehrmittelobligatorium Clin d’œil und New World in Solothurner Sek-P-Klassen : Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Testphase = Préparation de l’introduction obligatoire des outils pédagogiques Clin d’œil et New World dans les classes P (Progymnasial-Klassen) de l’enseignement secondaire du canton de Soleure: suivi et évaluation scientifiques de la phase test

Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Lenz, Peter ; Scheidegger, Désirée ; Studer, Thomas (Superv.)

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird im Kanton Solothurn die flächendeckende Einführung der neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von „Passepartout“ entwickelten Fremdsprachenlehrmittel Clin d’œil und New World erfolgen. Die beiden Lehrmittel werden bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 in der Sek B (Grundansprüche) und Sek E (erweiterte Ansprüche) eingesetzt. Den Sek-P-Klassen...

Université de Fribourg

Kurzversion des Berichts zum Projekt Vorbereitung Lehrmittelobligatorium Clin d’oeil und New World in Solothurner Sek-P-Klassen: Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Testphase : Durchgeführt vom 15. August 2015 bis 31. Dezember 2017 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK)

Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Lenz, Peter ; Scheidegger, Désirée

Ab dem Schuljahr 2018/2019 sollen die Schülerinnen und Schüler der Sek P im Kanton Solothurn Französisch und Englisch obligatorisch mit den neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von Passepartout entwickelten Lehrwerken Clin d’oeil und New World lernen. Im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK) hat das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) die Pilotphase der...

Université de Fribourg

Muslimische Schülerinnen und Schüler in katholischen Schulen : Chance oder Konfliktpotential?

Schmid, Hansjörg

In: Engagement, 2014, vol. 32, no. 1, p. 71-80

Die religiöse Pluralisierung stellt katholische Schulen vor die Frage, ob und in welchem Umfang sie muslimische Schülerinnen und Schüler aufnehmen sollen. In öffentlichen Diskussionen wird das Thema Islam und Schule oft als problembeladen beschrieben. Geht man von dynamisch-pluralen Identitäten junger Muslime und einem partizipativen Verständnis von Islam aus, ergeben sich neue Perspektiven...