Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.
Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Erfahrungen junger Erwachsener auseinander, welche für die berufliche Integration im Rahmen der Sozialhilfe von einer aussenstehenden Institution gecoacht werden. Untersucht wird, was begleitete junge Leute im Coaching als unterstützend erleben und welche Rolle in diesem Suchprozess nach beruflichen Anschlusslösungen die erlebte Selbstbestimmung ...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.
Die Zusammenarbeit von Schule und Familie hat in der heutigen Bildungslandschaft einen hohen Stellenwert. Weil Bildung und Erziehung im Bereich der geteilten Verantwortung von Schule und Elternhaus liegen, die Aufgabenteilung aber nicht immer klar geregelt ist und zuweilen unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen, birgt die Kooperation grosses Konfliktpotential. Bei Lernschwierigkeiten des...
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2004, vol. 26, no. 2, p. 343-364
The following article reports about the construction of a questionnaire which measures the patterns of interest in professional reflection during their teacher training. Three conceptual factors are relevant: (a) interest in reflection (IR), (b) distance from theory (DT) and (c) pragmatism (P). Following several pilot studies, the questionnaire was tested in a random sample of 210 students. The...
|
In: Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2011, no. 1, p. 40-46
Cet article est tiré d’une recherche doctorale qui s’intéresse à la transformation des discours de jeunes enseignant-e-s confronté-e-s à l’accueil d’un-e ou plusieurs élèves avec des besoins éducatifs particuliers durant leur première année de pratique professionnelle. Les difficultés et ressources de deux jeunes enseignantes accueillant un élève présentant des troubles...
|
Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2010.
|