Haute Ecole de Travail Social

"Das ist eigentlich mein Ziel: mein eigener Coach zu werden." : Erfahrungen junger Sozialhilfeempfänger/innen in einem niederschwelligen Coaching-projekt

Makolli, Kushtrime ; Aarburg, Hans-Peter von (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Erfahrungen junger Erwachsener auseinander, welche für die berufliche Integration im Rahmen der Sozialhilfe von einer aussenstehenden Institution gecoacht werden. Untersucht wird, was begleitete junge Leute im Coaching als unterstützend erleben und welche Rolle in diesem Suchprozess nach beruflichen Anschlusslösungen die erlebte Selbstbestimmung ...

Université de Fribourg

Kooperation von Schule und Familie aus Sicht der Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : Eine qualitative Untersuchung der elterlichen Perspektive auf die Zusammenarbeit von Fachpersonen der Primarschule und Eltern, deren Kinder von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) betroffen sind

Kern, Maja ; Stamm, Margrit (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.

Die Zusammenarbeit von Schule und Familie hat in der heutigen Bildungslandschaft einen hohen Stellenwert. Weil Bildung und Erziehung im Bereich der geteilten Verantwortung von Schule und Elternhaus liegen, die Aufgabenteilung aber nicht immer klar geregelt ist und zuweilen unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen, birgt die Kooperation grosses Konfliktpotential. Bei Lernschwierigkeiten des...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Welche Komponenten beruflicher Entwicklung interessieren angehende Lehrerinnen und Lehrer? : Faktorenstruktur eines Fragebogens und erste empirische Ergebnisse = Quelles composantes d'une réflexion sur la pratique professionnelle intéressent les enseignants débutants et les futurs enseignants? – Structure factorielle d'un questionnaire et premiers résultats empiriques

Niggli, Alois

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2004, vol. 26, no. 2, p. 343-364

The following article reports about the construction of a questionnaire which measures the patterns of interest in professional reflection during their teacher training. Three conceptual factors are relevant: (a) interest in reflection (IR), (b) distance from theory (DT) and (c) pragmatism (P). Following several pilot studies, the questionnaire was tested in a random sample of 210 students. The...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Deux jeunes enseignantes face à des élèves présentant des troubles du comportement

Noël, Isabelle

In: Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2011, no. 1, p. 40-46

Cet article est tiré d’une recherche doctorale qui s’intéresse à la transformation des discours de jeunes enseignant-e-s confronté-e-s à l’accueil d’un-e ou plusieurs élèves avec des besoins éducatifs particuliers durant leur première année de pratique professionnelle. Les difficultés et ressources de deux jeunes enseignantes accueillant un élève présentant des troubles...