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Haute Ecole de Travail Social

Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Kontext des betreuten Wohnens

Ambiel, Amanda Rachel ; Richter, Marina (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs für Soziale Arbeit an der HES-SO in Siders verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmung im institutionellen Kontext des Wohnens erwachsener psychisch beeinträchtigter Menschen. Die Annäherung zur Thematik findet durch das Kapitel Forschungsbereich statt. Dieses beleuchtet den gesellschaftlichen...

Haute Ecole de Travail Social

Anforderungen und Bewältigungsstrategien der Mitarbeitenden im Asylbereich

Andereggen, Oliver ; Schriber, Chistian ; Kurt, Stefanie (Dir.) ; Borrelli, Lisa Marie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

In den vergangenen Jahren hat der Asylbereich für die Profession der Sozialen Arbeit in hohem Masse an Relevanz gewonnen. Es konnte eine stark angestiegene Zahl von Asylsuchenden Personen verzeichnet werden. Diese Tatsache führte dazu, dass auch in der Schweiz gewisse Anpassungen im Asylbereich vorgenommen wurden. Zuletzt wurde auch das Asylverfahren in der Schweiz an die neuen Bedingungen...

Haute Ecole de Travail Social

Kinderwunsch von Menschen mit einer geistigen Behinderung : wie gehen Professionelle der Sozialen Arbeit auf Wohngruppen mit dem Kinderwunsch ihrer Klientinnen und Klienten um ?

Furrer, Melanie ; Carri, Christiane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

«Dann waren sie sauer auf mich, dass ich das Kind haben wollte...» So titelt ein Buch von Ursula Pixa-Kettner, Stefanie Bargfrede und Ingrid Blanken aus dem Jahre 1996 über eine Untersuchung zur Lebenssituation von Kindern deren Eltern kognitiv beeinträchtigt sind. Schon bald wird bei solchen und anderen, ähnlichen Überschriften klar, dass die Realisierung eines Kinderwunsches für Menschen...

Haute Ecole de Travail Social

Alltagsbewältigungsstrategien von Frauen in der Nothilfe im Kanton Bern und Wallis

Summermatter, Lea ; Zimmermann, Fabienne ; Kurt, Stefanie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

Seit den 90er Jahren wurde die Schweizer Asylpolitik zunehmend restriktiver. Bis 2004 erhielten Personen mit einem Nichteintretensentscheid Sozialhilfe, fortan hatten sie lediglich Anspruch auf Nothilfe. Dies wurde vom UN-Sonderberichterstatter gegen Rassismus stark kritisiert. Trotzdem wurde dieses Gesetz 2008 auf Personen mit einem negativen Asylentscheid und 2014 auf Personen, die ein...

Haute Ecole de Travail Social

Behinderte Sexualität : Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Sexualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Institution

Fussen, Melanie ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit habe ich im Rahmen des Bachelorstudiengangs für So-ziale Arbeit verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematik geistiger Behinde-rung und Sexualität. Um diese vielseitige Thematik einzugrenzen, habe ich anhand der Forschungsfrage den Fokus auf die Gestaltung der Begleitung von Sexualität von Men-schen mit geistiger Behinderung in einer Institution...

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Pflegeinterventionen zur Förderung der Adhärenz bei Menschen mit einer Depression : Literaturübersicht

Moretti, Miriam ; Marti, Marlène ; Bucher, Regula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2017.

Nicht-Adhärenz ist eine der Hauptherausforderungen bei Menschen mit Depressionen. Etwa 30 bis 60 Prozent der Patienten brechen die Antidepressiva- Therapie frühzeitig ab. Auch in der psychotherapeutischen Behandlung ist das nichtadhärente Verhalten ein weit verbreitetes Phänomen (zwischen 35 und 47 Prozent). Ausserdem wird die Depression selbst zu jenen Einflussfaktoren gezählt, welche die...

Haute Ecole de Travail Social

Arbeitsintegration von Menschen mit Hörbehinderung in den 1. Arbeitsmarkt aus der Sicht der Arbeitgeber : wie erleben Vorgesetzte die Integration von Menschen mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz?

Michlig, Vanessa ; Waldis, Barbara (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

In meiner Arbeit befasse ich mich damit, wie Vorgesetzte die Integration einer Person mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz erlebt haben. Die Ergebnisse habe ich aus drei Interviews mit Vorgesetzten aufgeführt, welche in verschiedenen Branchen arbeiten. Zur Ergänzung der Bachelorarbeit von Franzen und Hutter (2014), die sich mit den Ressourcen seitens der hörbehinderten Personen bei...

Consortium of Swiss Academic Libraries

Depressionen im Alter = Depression in old age

Stoppe, Gabriela

In: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 2008, vol. 51, no. 4, p. 406-410