Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2019.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Intervention (Einführung von drei Lernstrategien) in einer 4. Harmos durchgeführt. Das Lernen und die Anwendung der Lernstrategien vor der Intervention wird anhand eines Fragebogens und eines halbstrukturierten Interviews erfragt. Nach der Intervention wird mit denselben Forschungsinstrumenten die Nützlichkeit der Lernstrategien aus Sicht der Lernenden...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2018.
Early adversities such as critical live events or cumulative everyday challenges might exceed individual coping strategies or resources and thus lead to pathological changes in the long term. Maladaptive physiological and psychological processes as a consequence of dysfunctional stress response are the basis of these changes. Preschool age plays an important role in this context, since the...
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2015.
Die Oberwalliser sind sehr engagiert im Bereich Unternehmensgründungen. Es gibt viele Gründerpersonen, welche den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Gerade in der Beherber-gungsbranche gibt es viele Unternehmensgründungen. In traditionsreichen Familienunternehmen übernimmt oftmals die jüngere Generation das Unternehmen. Zudem gibt es Personen, welche ihr eigenes Unternehmen gründen....
|
In: Educateur, 2015, no. 6, p. 16-18
|
In: Schulmanagement, 2010, no. 3, p. 11-13
Schule kann nicht alles leisten. Neben den Lehrkräften sind es in aller Regel die Eltern, die die schulische Entwicklung der Kinder am meisten beeinflussen. Dieser Zusammenhang spricht für die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Familie. Inzwischen existieren theoretisch fundierte Forschungsarbeiten, die dabei helfen können, diese Chancen besser zu nutzen.
|
In: Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern in der Pädagogik, 2012, p. 273-284
|
In: Empirische Pädagogik, 2010, vol. 24, no. 1, p. 42-54
This article examines the availability of empirical findings that cast light on the teacher’s role in the context of homework. The determinants of homework behavior are considered in terms of teacher beliefs, on the one hand, and students’ individual abilities and characteristics, on the other. Gaps in the research are identified with respect to the potential influences of teacher training,...
|
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2006, vol. 24, no. 1, p. 120-127
Die Anforderungen, die beim Berufseinstieg an Lehrkräfte gestellt werden, sind zweifellos vielfältig. Sie können teilweise als belastend, teilweise aber auch als bereichernd erlebt werden. Ausgehend von Forschungsergebnissen, die diese gegenläufigen Perspektiven zu bestätigen scheinen, beschäftigt sich der Text mit Gestaltungsmöglichkeiten für ein differenziertes Mentoring. Näher...
|
Oberentfelden : Sauerländer, 2005
ISBN: 9783034501316
|
In: Psychodiagnostik in Klinischer Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie - 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2001, vol. 2, p. 169-182
|