Haute Ecole de Travail Social

Die Selbstbestimmung des Klienten unter dem revidierten Erwachsenenschutzrecht : eine qualitative Untersuchung zweier Fälle einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Zeiter, Jennifer ; Voll, Peter (Dir.) ; Köppel, Dorothea (Dir.) ; Emprechtinger, Julia (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2016.

Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem neuen Erwachsenenschutzrecht auseinander, welches am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist. Die Förderung der Selbstbestimmung stellt den zentralen Revisionsaspekt dieses Gesetzes dar. Diese qualitative Forschung untersucht die Förderung der Klientenautonomie zum Zeitpunkt der Massnahmeerichtung und während der Mandatsführung. Der erste Teil des...

Haute Ecole de Travail Social

Die Selbstbestimmung des Klienten unter dem revidierten Erwachsenenschutzrecht : eine qualitative Untersuchung zweier Fälle einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Studer, Sarah ; Voll, Peter (Dir.) ; Köppel, Dorothea (Dir.) ; Emprechtinger, Julia (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2016.

1. Januar 2013 in Kraft getreten ist. Ein zentrales Revisionsanliegen stellt die Förderung der Selbstbestimmung dar. In dieser qualitativen Forschungsarbeit wird untersucht, wie die Förderung der Selbstbestimmung in der Massnahmeerrichtung und der Mandatsführung gehandhabt wird. Im Theorieteil wird auf verschiedene normative und analytische Theorien eingegangen. Bei den normativen Theorien...

Haute Ecole de Travail Social

Die Selbstbestimmung des Klienten unter dem revidierten Erwachsenenschutzrecht : eine qualitative Untersuchung zweier Fälle einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Kuonen, Sascha ; Voll, Peter (Dir.) ; Emprechtinger, Julia (Dir.) ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2016.

Die vorliegende Bachelor Arbeit hat die Umsetzung des revidierten Erwachsenenschutzrechts und insbesondere die Umsetzung des Leitgedankens der Selbstbestimmung zum Gegenstand. Es wird dargelegt, inwieweit die Behördenmitglieder der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde bei der Massnahmeerrichtung und die Mandatstragenden in der Mandatsführung in den untersuchten Fällen die Selbstbestimmung...

Haute Ecole de Travail Social

Die Selbstbestimmung des Klienten unter dem revidierten Erwachsenenschutzrecht : eine qualitative Untersuchung zweier Fälle einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Kreuzer, Birgit ; Voll, Peter (Dir.) ; Köppel, Dorothea (Dir.) ; Emprechtinger, Julia (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2016.

Arbeit Wallis und befasst sich mit Aspekten der Selbstbestimmung der Klienten unter dem revidierten Erwachsenenschutzrecht. Im Fokus des Forschungsinteresses steht die Umsetzung des Prinzips der Klientenautonomie im Zusammenspiel zwischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und mandatsführenden Diensten. Im Rahmen der qualitativen Studie wurden zwei Dossiers einer Kindes- und ...

Haute Ecole de Travail Social

Professionnelle der Sozialen Arbeit und ihre Ressourcen gegen Burnout

Pannatier, Daria ; Truffer, Melanie ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2014.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den persönlichen Ressourcen von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, um mögliche Belastungen und Risikofaktoren im Arbeitsalltag zu bewältigen, welche einen Burnout-Prozess begünstigen. Zudem wurden einige betriebliche Massnahmen erforscht, welche im Umgang mit Arbeitsbelastungen helfen sollen. Im Zentrum der Befragung stehen die...

Haute Ecole de Travail Social

Die Familienform Pflegefamilie : inwiefern ändert das Familiensystem der Familie, wenn sie als Pflegefamilie ein Pflegekind betreut ? : eine qualitative Inhaltsanalyse

Ruff Gattlen, Helene ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2011.

Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieferrn sich das Familiensystem der Familie ändert, wenn sie als Pflegefamilie ein Pflegekind betreut. Die Untersuchung bezieht sich auf Pflegefamilien, die seit längerer Zeit ein Pflegekind betreuen. In der Untersuchung sind vier Pflegemütter befragt worden. Dabei sind mittels eines leitfadengestützten Experteninterviews Veränderungen im...

Haute Ecole de Travail Social

Kreativität und Geistige behinderung : der Anspruch an Kreativität und seine Umsetzung in der sozialpädagogischen Arbeit

Hischier Walker, Helen ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2011.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Kreativität und geistige Behinderung im Kontext einer Vollzeit betreuten Wohngruppe. Die Forschungsthematik geht auf die Stellungnahme der Sozialpädagogen zu kreativitätsfördernden und kreativitätshindernden Faktoren in ihrem Berufsalltag ein. Mittels leitfadengestützten Interviews wurden in Wohngruppen tätige Sozialpädagogen zu...

Haute Ecole de Travail Social

Chance oder Belastung? : wie erleben Kinder das Familienleben mit einem behinderten Geschwister?

Tamina Jaeger, Andrea ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2009.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Kinder das Aufwachsen mit einem behinderten Geschwister als Chance oder als Belastung erleben. Die Chancen und Belastungen, werden mit den theoretischen Begriffen Resilienz und kritisches Lebensereignis definiert. Um dies herauszufinden, wurden erwachsene Frauen und Männer verschiedenen Alters, welche Geschwister von behinderten Menschen...

See also: similar author names
8 Köppel, Dorothea