In: Social inclusion, 2020, vol. 8, no. 1, p. 155-167
Disablement is a complex social phenomenon in contemporary societies, reflected in disability policies oriented towards contrasting paradigms. Fraught with ambivalence, disability raises dilemmas of classification and targeted supports. Paradoxical universalism emphasizes that to achieve universality requires recognizing individual dis/abilities and particular contextual conditions and barriers...
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In: Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2019, no. 3, p. 15-21
L’article 19 de la Convention de l’ONU relative aux droits des personnes handicapées définit des objectifs afin de permettre aux personnes en situation de handicap de choisir de manière autonome leur mode d’habitation. La mise en oeuvre de cet article en Suisse en est pour l’ instant à ses premiers balbutiements, mais une dynamique se met aujourd’hui en place. Cet article...
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In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 9, p. 6-12
Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention definiert Ziele, um Menschen mit einer Behinderung ein selbstbestimmtes Leben im Hinblick auf die Wohnform zu ermöglichen. Die Umsetzung dieses Artikels steckt in der Schweiz momentan noch in den Kinderschuhen. Zunehmend entwickelt sich diesbezüglich aber eine Dynamik. In diesem Text wird eine Leseart des Artikels propagiert, welche auch die...
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In: sozialpolitik.ch, 2019, vol. 1, no. 1, p. Forum: 1,1
Der aus Deutschland stammende Josef Spieler hatte an der Universität Freiburg in der Schweiz von 1933 bis 1945 eine Professur in „Psychologie, Pädagogik und Heilpädagogik“ inne. Diese wurde ihm 1945 entzogen und er musste wegen nationalsozialistischen Sympa-thien 1947 die Schweiz verlassen. Die Forschung hat diese Vorkommnisse teilweise aufgear-beitet und sich, wenngleich zögerlich, auch...
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In: heilpedagogik.de, 2004, vol. 2, p. 25-27
Josef Spieler hatte von 1935 bis 1943 eine ausserordentliche und von 1943 bis 1945 eine ordentliche Professur in „Psychologie, Pädagogik und Heilpädagogik“ an der Universität Freiburg in der Schweiz inne (Berger 2004: 25). Manfred Berger porträtierte den ersten Professor für Heilpädagogik in Freiburg in einer Kurzbiographie, welche 2004 in heilpädagogik.de erschien. Der Autor...
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In: Disability & Society, 2017, vol. 32, no. 8, p. 1199-1215
This paper examines different models of disability policy in European welfare regimes on the basis of secondary data. OECD data measuring social protection and labour- market integration is complemented with an index which measures the outcomes of disability civil rights. Eurobarometer data is used to construct the index. The country modelling by cluster analysis indicates that an...
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In: Social Inclusion, 2018, vol. 6, no. 2, p. 22-33
This article examines four European countries (Switzerland, Germany, Sweden, and the United Kingdom) with respect to their degree of disability care personalisation. The approach is embedded in a broader theoretical analysis, which in turn is inspired by the notion of bivalent social justice as presented by Nancy Fraser (2003). The theoretical argument is that claims for personal assistance are...
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In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, no. 3, p. 27-35
Es ist ein erklärtes Ziel der Invalidenversicherung, die Eingliederung in den Arbeitsmarkt anderen Lösungen vorzuziehen. Dementsprechend könnte man einen barrierefreien Zugang zum Arbeitsmarkt für alle erwarten. Verglichen mit anderen westlichen Ländern haben in der Schweiz Menschen mit einer Behinderung aber nur wenig Rechte bezüglich Arbeitsmarktintegration. Die Verantwortung scheint...
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In: Newsletter Studienbereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, 2015, no. 16, p. 41-54
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In: sozialpolitik.ch, 2017, vol. 2, no. 2, p. Forum: 2.2
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