In: School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century, 2019, p. 17-40
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In: Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert, 2020, p. 359-381
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In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 2019, p. 109-118
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In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020, p. 245-260
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In: International Review of Education, 2009, vol. 55, no. 4, p. 415-435
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In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18
Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.
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[Weilerwist] : Velbrück Wissenschaft, 2016
ISBN: 9783958320789
Soziale Verhältnisse über städtebauliche Ästhetik zu steuern, war Anliegen eines sozialpolitischen Handelns, das sich um 1900 formierte und nicht weniger als die »Reformierung der Menschen« (Adolf Weber) zum Ziel hatte. Nach dem Credo kommunaler Instanzen sollte es über die massenhafte Bereitstellung spezifischer Wohnformen wie dem Siedlungsbau und über eine an heimatlichen Werten...
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In: H-Soz-Kult, 2020, p. 1-3
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In: Schulaktiv, 2017, no. 2, p. 16-17
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