Haute Ecole pédagogique Fribourg

Besser lesen lernen oder : Wie man Lesen lieben lernt : Forschungsergebnisse aus dem Freiburger Projekt „LiFuS – Lesen in Familie und Schule“ = Faire aimer la lecture pour mieux lire? Aperçu d’une recherche sur la promotion de la lecture

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois

In: Leseforum.ch, 2010, no. 3, p. 1-5

Der vorliegende Kurzbericht bezieht sich auf ein umfangreiches Forschungsprojekt, das im Zeitraum von 2006-2010 im Kanton Freiburg durchgeführt worden war. Im Zentrum stand die Konzipierung, Durchführung und Auswertung eines Leseprogramms in vierten Grundschulklassen, das auf einer Zusammenarbeit von Familie und Schule basiert. Ein Hauptanliegen des Programms war die Verknüpfung von kognitiven...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Multiple Ziele bei der Leseförderung : Befunde aus einer vergleichenden Interventionsstudie auf Klassenstufe 4 = Multiple objectives in promoting reading : Results of a comparative intervention study at grade four

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Watermann, Rainer ; Kutzelmann, Sabine

In: Journal for Educational Research Online, 2010, vol. 2, no. 2010, p. 153-194

This article evaluates the effects of three intervention programs designed to enhance the reading enjoyment and reading comprehension of 4th graders. The three interventions differed primarily in the degree of social context: (1) silent reading in school (N = 227), (2) cooperative reading in school (N = 244), and (3) cooperative reading in school with parents helping with reading homework (N =...