Refine my results

Language

Haute Ecole de Travail Social

Strukturelle Integration von Migrantinnen und Migranten : Die strukturelle Integration von jungen Migrantinnen und Migranten in der Schweiz untersucht am Beispiel einer Integrationsklasse der Berufsfachschule in Visp und in Martinach

Ajeti, Fatbardha ; Friedli, Andrea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

iese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der strukturellen Integration von jungen MigrantInnen im Wallis der Integrationsklassen in Visp und Martinach. Der theoretische Rahmen geht auf die schweizerische Integrationspolitik, die Migrationsgeschichte und die Integrationsklassen der Berufsfachschulen Visp und Martinach ein. Die zentralen Begriffe dienen der Annäherung des Begriffes...

Università della Svizzera italiana

Towards an integrated argumentative approach to multimodal critical discourse analysis : Evidence from the portrayal of refugees and immigrants in Greek newspapers

Serafis, Dimitris ; Greco, Sara ; Pollaroli, Chiara ; Jermini Martinez Soria, Chiara

In: Critical discourse studies, 2020, vol. 17, no. 5, p. 545-565

This paper proposes a methodological synthesis in order to study multimodal media discourse and argumentation in the context of the so-called ‘refugee crisis’ in Greece. It follows the framework of Multimodal Critical Discourse Analysis, integrating this with argumentation studies, with a particular emphasis on the analysis of inference. Our data come from the Greek newspapers Kathimerini...

Université de Fribourg

Langue d’origine et langue de scolarisation : dans quelle mesure les compétences en littéracie sont-elles transférables ? : Une synthèse = Herkunftssprache und Schulsprache: sind Literalitätskompetenzen übertragbar?: Das Wichtigste in Kürze

Lambelet, Amelia ; Berthele, Raphael ; Vanhove, Jan ; Desgrippes, Magalie ; Pestana, Carlos ; Decandio, Fabricio

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

The project Heritage language and school language: are literacy skills transferable? (HELASCOT) addresses the linguistic development in migrant children of Portuguese descent in Switzerland. It focuses primarily on the children’s literacy skills (reading comprehension and writing skills) in their heritage language (i.e. Portuguese) and in the language of instruction in the region in...

Haute Ecole de Travail Social

Beratung von älteren Migrantinnen und Migranten : wie gehen Sozialarbeitende mit Herausforderungen in der Beratung von älteren Migrantinnen und Migranten um und welche Ressourcen und Kompetenzen helfen ihnen dabei?

Lavado, Shadya ; Schnydrig, Josianne ; Waldis, Barbara (Dir.) ; Kurt, Stefanie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Beratungen von älteren Migrantinnen und Migranten aus der Sicht von Sozialarbeitenden. Im Fokus liegt folgende Forschungsfrage: «Wie gehen Sozialarbeitende mit Herausforderungen in der Beratung von älteren Migrantinnen und Migranten um und welche Ressourcen und Kompetenzen helfen ihnen dabei?» Um diese zu beantworten erfolgt zunächst eine...

Haute Ecole de Travail Social

L’intégration des réfugiés en Suisse : une étude de cas à Genève

Kress, Gina ; Cretton, Viviane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

Pour résumer, ce travail parle de l’intégration des réfugié.e.s permis B à Genève. Ils.elles sont parfois perçus comme mal intégré par les politiques et la population suisse alors que ce processus est long et complexe. J’ai choisi ce sujet de recherche car cette population a obtenu un statut et un permis de séjour leur permettant de rester mais le cadre légal auquel ils.elles...

Università della Svizzera italiana

Expression of CXCL12 receptors in B cells from Mexican Mestizos patients with systemic lupus erythematosus

Biajoux, Vincent ; Bignon, Alexandre ; Freitas, Christelle ; Martinez, Valérie ; Thelen, Marcus ; Lima, Guadalupe ; Jakez-Ocampo, Juan ; Emilie, Dominique ; Llorente, Luis ; Balabanian, Karl

In: Journal of translational medicine, 2012, vol. 10, no. 1, p. 251-267

Background: Systemic Lupus Erythematosus (SLE) is a chronic autoimmune disease characterized by B-cell hyperreactivity and the production of pathogenic anti-nuclear- directed auto-antibodies (Abs). B-cell ontogeny is partly dependent on the CXCL12/CXCR4 axis for which the contribution to SLE pathogenesis remains unclear. CXCR7, the novel receptor for CXCL12, is differentially expressed among...

Consortium of Swiss Academic Libraries

"Neue" Themen in der Forschung über Jugend und Migration? Herausforderungen für die Gegenstandsbestimmung in der Migrationsforschung : Birgit Allenbach / Urmila Goel / Merle Hummrich / Cordula Weissköppel (Hrsg.), Jugend, Migration und Religion. Interdisziplinäre Perspektiven. Zürich: Pano / Nomos 2011, 347 S., kt., 44,00 €Thea D. Boldt, Die stille Integration. Identitätskonstruktionen von polnischen Migranten in Deutschland. Frankfurt a. M.: Campus 2012, 223 S., kt., 34,90 €Robert Castel, Negative Diskriminierung. Jugendrevolten in den Pariser Banlieues. Hamburg: Hamburger Edition 2009, 122 S., br., 15,00 €Laura Haddad, Verschleierte Mode. Zur Bedeutung von Kleidung und Kopftuch bei jungen Musliminnen in Deutschland. Berlin: Lit 2011, 124 S., kt., 19,90 €Katrin Huxel, Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: Springer VS 2014, 292 S., br., 39,99 €Thomas Mirbach / Torsten Schaak / Katrin Triebl, Zwangsverheiratung in Deutschland. Anzahl und Analyse von Beratungsfällen. Opladen: Barbara Budrich 2011, 164 S., br., 23,90 €Michael Tressat, Muslimische Adoleszenz? Zur Bedeutung muslimischer Religiösität bei jungen Migranten. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2011, 154 S., gb., 24,80 €Waldemar Vogelgesang, Jugendliche Aussiedler. Zwischen Entwurzelung, Ausgrenzung und Integration. Weinheim: Juventa 2008, 232 S., br., 21,00 €

Geisen, Thomas

In: Soziologische Revue, 2015, vol. 38, no. 4, p. 527-548