Université de Fribourg

Fusionen : Alternative für existenzbedrohte Stiftungen?

Schunk, Martin

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 1, p. 30-34

Mergers and Acquisitions, Fusionen und Zusammenschlüsse: Begriffe die uns regelmässig bei der Durchsicht von Wirtschaftsmagazinen begegnen. Auch für gemeinnützige Stiftungen können Fusionen oder Zusammenschlüsse von wachsender Bedeutung sein. Da besonders kleine Stiftungen von der Niedrigzinsphase betroffen sind, können sie ihre Attraktivität für Sponsoren und Geldgeber durch eine...

Université de Fribourg

Das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Stiftungen

Blickenstorfer, Martin

In: Verbands-Management, 2013, vol. 39, no. 2, p. 22-31

Die Schweiz wird oft als Stiftungsparadies gepriesen, und die Stiftungszahlen bestätigen dies im internationalen Vergleich. Es ist jedoch verhältnismässig wenig darüber bekannt, welche Faktoren das Entstehen gemeinnütziger Stiftungen begünstigen bzw. hemmen und wie diese wirken. Der vorliegende Beitrag fokussiert sich auf den Schweizer Kontext. Zunächst wird ein Modell der relevanten ...

Université de Fribourg

Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre von Organisationen „not-for-profit“

Gmür, Markus

In: Die Unternehmung, 2016, vol. 70, no. 4, p. 448-470

Die Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum hat sich, ähnlich wie die nord-amerikanische Managementlehre, stets nur am Rande mit den Besonderheiten der Führung und Steuerung von nicht-erwerbswirtschaftlichen Organisationen befasst: Vereine und Ver-bände, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen im gesamten Spektrum des Dritten Sektors, zusammengefasst unter dem Begriff der...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Tour d'horizon du mécénat suisse : le potentiel du Paléo festival à avoir des mécènes

Affentranger, Chantal ; Zuber, Benoît (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Le Paléo Festival est un événement incontournable en Suisse Romande. Grâce à sa renommée internationale, il attire un nombre considérable de sponsors. Malgré ces opportunités, le Festival aimerait diversifier ses sources de revenus et s’intéresse particulièrement au mécénat. Dans cette étude, le mécénat est défini comme un soutien sans contreparties commerciales directes,...