Haute Ecole de Travail Social

Behinderte Sexualität : Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Sexualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Institution

Fussen, Melanie ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit habe ich im Rahmen des Bachelorstudiengangs für So-ziale Arbeit verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematik geistiger Behinde-rung und Sexualität. Um diese vielseitige Thematik einzugrenzen, habe ich anhand der Forschungsfrage den Fokus auf die Gestaltung der Begleitung von Sexualität von Men-schen mit geistiger Behinderung in einer Institution...

Université de Neuchâtel

Gehören wir dazu? Grenzziehungsprozesse und Positionierungen der zweiten Generation im Vergleich zwischen Luzern und Neuchâtel

Duemmler, Kerstin ; Dahinden, Janine

In: Revue Suisse de sociologie (Swiss Journal of Sociology, Schweizerische Zeitschrift für Soziologie), 2016, vol. 42, no. 2, p. 309-331

Rather than to examine the modes of integration of the second generation as is usually done, the article chooses to ask how the second generation position themselves vis-à-vis certain ethno-national boundaries and whether they feel that they belong. Based on interviews with young people of different origins, aged from 16 to 19 years and residing in the cantons of Lucerne and Neuchâtel, we...

Haute Ecole de Travail Social

Kreativität und Geistige behinderung : der Anspruch an Kreativität und seine Umsetzung in der sozialpädagogischen Arbeit

Hischier Walker, Helen ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2011.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Kreativität und geistige Behinderung im Kontext einer Vollzeit betreuten Wohngruppe. Die Forschungsthematik geht auf die Stellungnahme der Sozialpädagogen zu kreativitätsfördernden und kreativitätshindernden Faktoren in ihrem Berufsalltag ein. Mittels leitfadengestützten Interviews wurden in Wohngruppen tätige Sozialpädagogen zu...