Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB

Skill Specificity of Upper-Secondary Training Occupations and the Gender Pay Gap = Berufliche Spezifität und Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen

Miriam Grønning ; Irene Kriesi ; Stefan Sacchi

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2020, p. 1-25

Gender disparities in wages are still fairly large. On average, women earn less than men from the beginning of their careers. This article investigates whether young men and women with vocational education and training receive different returns for occupation-specific and general skills, a topic that has hitherto received little attention. Theoretically, we draw on a culturalist approach, as...

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB

Migration und Berufsbildung in der Schweiz

Engelage, Sonja (Hrsg.) ; Efionayi-Mäder, Denise ; Flubacher, Mi-Cha ; Felder, Alexandra ; Barabasch, Antje ; Leumann, Seraina ; Scharnhorst, Ursula ; Duemmler, Kerstin ; Glauser, David ; Tsandev, Evelyn ; Salzmann, Patrizia ; Kost, Jakob

Zürich : seismo, 2018

(Beiträge zur Berufsbildungsforschung)

ISBN: 978-3-03777-189-1

Migrantinnen und Migranten gelten in Bezug auf Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg ebenso wie auf Erwerbsbeteiligung und Erwerbserfolg als vulnerable Gruppe. Dabei gibt es in jeder Gruppierung je nach Herkunftsland, Bildungsaspiration und Bleibewahrscheinlichkeit andere Muster und Bedürfnisse. Um zu beurteilen, welche individuellen und strukturellen Komponenten den Bildungserfolg und die ...

Université de Fribourg

Feedback im Kontext von Lehrbetrieben

Furlan, Nicole ; Gurtner, Jean-Luc (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.

Ein ausreichendes Angebot von Feedbacks durch erfahrene Personen und eine hochwertige Gestaltung von Feedbacks werden in der Lernforschung als zentral für Lernprozesse von Lernenden hervorgehoben. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung zu Feedbacks im Kontext von Lehrbe-trieben und der Zusammenfassung des Forschungsstandes, werden in dieser Forschungsarbeit Er-gebnisse zur Frage...