Haute Ecole pédagogique Fribourg

Wie viel Hilfe darf es sein? : das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Gerteis, Markus ; Viehhauser, Martin ; Monnard, Isabelle

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43

Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs

Viehhauser, Martin ; Lehmann, Lukas

In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18

Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erhabenheit

Viehhauser, Martin

In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 2019, p. 109-118

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erziehungs- und Bildungstheorie

Viehhauser, Martin

In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020, p. 245-260

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die «gute Form» und ihre promenadologische Kritik. Modernismus, Lucius Burckhardt und das Ringen um die Pädagogik des Designs

Viehhauser, Martin

In: Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert, 2020, p. 359-381

Université de Fribourg

Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung : eine Studie zur moralerzieherischen Strategie in Städtebau und Architektur um 1900

Viehhauser, Martin

[Weilerwist] : Velbrück Wissenschaft, 2016

ISBN: 9783958320789

Soziale Verhältnisse über städtebauliche Ästhetik zu steuern, war Anliegen eines sozialpolitischen Handelns, das sich um 1900 formierte und nicht weniger als die »Reformierung der Menschen« (Adolf Weber) zum Ziel hatte. Nach dem Credo kommunaler Instanzen sollte es über die massenhafte Bereitstellung spezifischer Wohnformen wie dem Siedlungsbau und über eine an heimatlichen Werten...