Université de Fribourg

„Sag' mir, was Deine Klassenkameraden tun und ich sage Dir, was Du tun wirst“? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten

Müller, Christoph Michael ; Hofmann, Verena ; Fleischli, Janine ; Studer, Felix

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589

Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...

Université de Fribourg

Zur diagnostischen Eignung deutscher Rechtschreibnormen bei Schweizer Primarschulkindern : Eine exemplarische Studie zur Hamburger-Schreib-Probe im Kanton Freiburg

Hartmann, Erich ; Winkes, Julia ; Studer, Felix

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2018, vol. 87, p. 1-22

Zur Diagnostik von Rechtschreibleistungen werden in der Deutschschweiz standardisierte Tests genutzt, deren Normen in Deutschland und Österreich gewonnen wurden. Die diagnostische Angemessenheit der neu normierten Hamburger Schreibprobe (HSP) für Schweizer Schülerinnen und Schülern wurde exemplarisch im Kanton Freiburg an einer Stichprobe von 1641 Schulkindern der Klassenstufen 1-6...

Université de Fribourg

Wie effektiv sind metaphonologische Vorschultrainings zur LRS-Prävention bei Kindern mit lautsprachlichen Beeinträchtigungen? : Eine Metaanalyse

Hartmann, Erich ; Studer, Felix

In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, p. 42-68

The aim of this paper is to synthesize the current scientific knowledge on the effectiveness of preventive metaphonological training for preschool children with language-based risks for reading disability. A comprehensive literature search yielded six controlled intervention studies that were included in a meta-analysis. The results provide evidence that an early training of phonological...