Haute Ecole pédagogique Fribourg

IKT bei Freiburger Lehrpersonen : Informatikkenntnisse und Integrationsstufe

Schumacher, Jérôme Albert ; Coen, Pierre-François

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2012, vol. 30, no. 3, p. 471-488

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vorgestellt. Untersucht wurden die Informatikkenntnisse sowie die Verwendung von IKT im Unterrichtskontext bei Freiburger Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der IKT-Integration als innovative Praxis dargelegt, ein Integrationsmodell...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen : eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Rey, Jeanne ; Pineiro, Claudina ; Coen, Pierre-François

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2011, vol. 2, no. 29, p. 199-208

This article offers an insight into a research project conducted at the University of Teacher Education in Fribourg (Switzerland) which investigates the effects of ICT training for teachers. The study measures the level of ICT integration in the classroom and compares it with previous data collections. It includes both formal and informal/non-formal training contexts and assesses their effects on...