Refine my results

Specific Collection

Language

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis

Schwab, Susanne ; Zurbriggen, Carmen L.A. ; Venetz, Martin

In: Journal of School Psychology, 2020, vol. 82, p. 1-16

One of the central objectives of inclusive education, and education in general, is not only to support every students' academic learning, but also their social and emotional development. It therefore is important to identify difficulties in a child's socio- emotional development at school. The current study investigates students' emotional inclusion and social inclusion, as well as students'...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

«Als ob man die Rollläden hochzieht und draussen scheint die Sonne» : Persönliche Zukunftsplanung (PZP) und ihr Beitrag zur Veränderung im Leben von Menschen mit Beeinträchtigung

Adler, Judith ; Georgi-Tscherry, Pia

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 7-8, p. 20-27

Die von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik im Auftrag der Vereinigung Cerebral durchgeführte Studie beschreibt Veränderungen durch eine Persönliche Zukunftsplanung. Dazu wurden die von den Menschen mit Beeinträchtigung subjektiv erlebten und wahrgenommenen Veränderungen in der Lebenssituation während und nach einer Persönlichen Zukunftsplanung untersucht. Die Ergebnisse...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln

Maulaz, Beatrice ; Wicki, Monika T.

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 5-6, p. 41-46

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lehrplans 21 werden obligatorische Lehrmittel neu entwickelt oder erweitert. Diese sind jedoch nicht barrierefrei gestaltet. So stellen sich folgende Fragen: Wie kann das Lernen allen Kindern ermöglicht werden? Und welche technischen Möglichkeiten stehen für die Entwicklung und Gestaltung barrierefrei zugänglicher Lehrmittel zur Verfügung? Im Rahmen...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Authentic Happiness at Work: Self- and Peer-Rated Orientations to Happiness, Work Satisfaction, and Stress Coping

Tandler, Nancy ; Krauss, Annette ; Proyer, René T.

In: Frontiers in Psychology, 2020, vol. 11, no. 1931, p. 1-16

The authentic happiness theory covers three basic orientations to happiness; namely, the life of pleasure (via hedonism); engagement (via flow-related experiences); and meaning (via eudaimonia). There is broad evidence for a positive relationship between these three orientations and indicators of positive psychological functioning in a variety of life domains. However, their contribution to...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz : Eine kritische Würdigung des Berichtes des Bundesrates aus einer heilpädagogischen Perspektive

Eckert, Andreas ; Canonica, Carla ; Frei, Remi ; Lütolf, Matthias ; Schreckenbach, Jana

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 7-8, p. 44-49

Im Oktober 2018 hat der Bundesrat einen richtungsweisenden Bericht zur Verbesserung der Diagnostik, Behandlung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Schweiz verabschiedet. Mit der folgenden Stellungnahme soll zunächst in die Hintergründe sowie die zentralen Inhalte des Berichtes eingeführt werden. In einem zweiten Schritt erfolgt eine kritische...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Berufliche Passagen im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz

Häfeli, Kurt: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik ; Neuenschwander, Markus P.: Zentrum Lernen und Sozialisation Pädagogische Hochschule FHNW ; Schumann, Stephan: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II Universität Konstanz

Wiesbaden : Springer VS, 2015

(Research)

ISBN: 978-3-658-10094-0

Am Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen gestellt, die den weiteren Lebenslauf eines Menschen vorbereiten. Dazu werden in diesem Band neue Ergebnisse der vielfältigen Transitionsforschung aus der ganzen Schweiz vorgestellt, die sich an verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften oder Bildungsökonomie orientieren. Dafür werden ...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Betreuung und Pflege für ältere Menschen mit Behinderung : Potenzial und Herausforderungen einer neuen interprofessionellen Kompetenz

Ruflin, Regula ; Elmiger, Priska ; Schwyter, René ; Piller, Chris ; Staudenmaier, Miriam

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019, vol. 25, no. 9, p. 33-38

Älter werdende Menschen mit Behinderung bedürfen immer mehr auch pflegerischer Unterstützung. Multiprofessionelle Teams und deren interprofessionelle Kompetenz werden in diesen Situationen zu einem aktuellen Fach- und Führungsthema. Der Artikel setzt sich auf Basis explorativer Interviews mit den diesbezüglich konkreten Praxisthemen und Entwicklungsaufgaben auseinander – generell sowie...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Beziehungskompetenz : Auswirkungen auf Lernen und Verhalten

Lanfranchi, Andrea

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 5-6, p. 12-18

Beziehungskompetenz ist ein Kernelement pädagogischer und besonders heilpädagogischer Professionalität. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, feinfühlig und fürsorglich mit Gesten und Worten auf Mitmenschen einzugehen, um Nähe und somit ein Resonanzverhältnis herzustellen, das bei der anderen Person Vertrauen zu sich selbst und zu ihrer Umgebung schafft. Beziehungskompetenz von...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Bilingual school education with spoken and signed languages in Europe

Krausneker, Verena ; Becker, Claudia ; Audeoud, Mireille ; Tarcsiová, Darina

In: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 2020, p. 1-17

At least since the UN Convention on the Rights of People with Disabilities, deaf children worldwide have a right to education not only in the spoken and written language of their country, but also in the national sign language. The pedagogical use of a sign language in European schools for the deaf began in the 1980s and has since evolved significantly. This paper presents a survey of 39...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

The Braille Reading Skills of German speaking Students and young Adults with Visual Impairments

Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Winter, Fabian

In: British Journal of Visual Impairment, 2021, p. 1-23

This study aims to investigate the literacy skills of braille readers in the areas of reading fluency, reading and listening comprehension, and spelling. A total of 119 German-speaking, braille readers aged between 11.0 and 22.11 years were tested for this purpose. Data collection was carried out using a questionnaire, psychometric tests and self-constructed assessments. Wherever possible, the...