Refine my results

Specific Collection

Language

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

«Als ob man die Rollläden hochzieht und draussen scheint die Sonne» : Persönliche Zukunftsplanung (PZP) und ihr Beitrag zur Veränderung im Leben von Menschen mit Beeinträchtigung

Adler, Judith ; Georgi-Tscherry, Pia

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 7-8, p. 20-27

Die von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik im Auftrag der Vereinigung Cerebral durchgeführte Studie beschreibt Veränderungen durch eine Persönliche Zukunftsplanung. Dazu wurden die von den Menschen mit Beeinträchtigung subjektiv erlebten und wahrgenommenen Veränderungen in der Lebenssituation während und nach einer Persönlichen Zukunftsplanung untersucht. Die Ergebnisse...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln

Maulaz, Beatrice ; Wicki, Monika T.

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 5-6, p. 41-46

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lehrplans 21 werden obligatorische Lehrmittel neu entwickelt oder erweitert. Diese sind jedoch nicht barrierefrei gestaltet. So stellen sich folgende Fragen: Wie kann das Lernen allen Kindern ermöglicht werden? Und welche technischen Möglichkeiten stehen für die Entwicklung und Gestaltung barrierefrei zugänglicher Lehrmittel zur Verfügung? Im Rahmen...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

«Ein Fall, der alles in Bewegung gesetzt hat» : Die Grenzen der Tragfähigkeit einer Schule

Barth, Daniel

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 5-6, p. 19-25

Am Fall der Erstklässlerin C., die seit Sommer in die Einführungsklasse geht, wird aufgezeigt, wie die Tragfähigkeit einer Schule abhängig ist von der Gesamtspannung. Diese resultiert aus den Spannungsinputs von vier Feldern im System: institutioneller Auftrag, strukturelle Hierarchie, Lehrperson, Kind. Die Fallbeschreibung zeichnet nach, wie sich die Gesamtspannung über ein halbes Jahr...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE

Schaub, Simone ; Venetz, Martin ; Kerstin Olshausen Urech ; Christina Koch

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 4, p. 28-33

Mit dem Instrument zur Zahlenbegriffsentwicklung E-ZaBE können mathematische Basisfertigkeiten im Kleinkindalter zwischen 2 und 4½ Jahren gemessen werden. Es ist für den Einsatz in der Heilpädagogischen Früherziehung konzipiert und soll aufzeigen, inwiefern der Zahlenbegriff nicht altersentsprechend entwickelt ist und wo Förderbedarf besteht. In einem Forschungsprojekt der Interkantonalen...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien : Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen

Lanfranchi, Andrea

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 1, p. 21-25

Kinder und Jugendliche, die in ihrem Herkunftsland traumatisierende Belastungen erlebt haben, sind nach der Flucht auf eine wohlwollende Umgebung angewiesen. Es ist zu hoffen, dass die Familie stabilisierend wirkt. Was aber, wenn die Eltern selbst traumatisiert oder durch die Bewältigung der neuen Lebenssituation vollständig absorbiert sind? Hier muss die Schule in die Bresche springen. Es...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

An der Arbeit teilhaben : Ergebnisse der Studie "Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung"

Pfister, Andreas ; Berger, Fabian ; Georgi-Tscherry, Pia ; Studer, Michaela

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 3, p. 28-35

Inwiefern eine volle und wirksame Teilhabe für Menschen mit einer Beeinträchtigung im Kontext Arbeit gegeben ist, muss nicht nur aus rechtlicher und staatlicher, sondern auch aus Sicht der Menschen mit einer Beeinträchtigung eingeschätzt werden. In einer qualitativen Studie wurden von 2015 bis 2016 23 Personen mit einer Beeinträchtigung aus neun Deutschschweizer Kantonen zu den...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Authentic Happiness at Work: Self- and Peer-Rated Orientations to Happiness, Work Satisfaction, and Stress Coping

Tandler, Nancy ; Krauss, Annette ; Proyer, René T.

In: Frontiers in Psychology, 2020, vol. 11, no. 1931, p. 1-16

The authentic happiness theory covers three basic orientations to happiness; namely, the life of pleasure (via hedonism); engagement (via flow-related experiences); and meaning (via eudaimonia). There is broad evidence for a positive relationship between these three orientations and indicators of positive psychological functioning in a variety of life domains. However, their contribution to...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis

Schwab, Susanne ; Zurbriggen, Carmen L.A. ; Venetz, Martin

In: Journal of School Psychology, 2020, vol. 82, p. 1-16

One of the central objectives of inclusive education, and education in general, is not only to support every students' academic learning, but also their social and emotional development. It therefore is important to identify difficulties in a child's socio- emotional development at school. The current study investigates students' emotional inclusion and social inclusion, as well as students'...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Bilingual school education with spoken and signed languages in Europe

Krausneker, Verena ; Becker, Claudia ; Audeoud, Mireille ; Tarcsiová, Darina

In: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 2020, p. 1-17

At least since the UN Convention on the Rights of People with Disabilities, deaf children worldwide have a right to education not only in the spoken and written language of their country, but also in the national sign language. The pedagogical use of a sign language in European schools for the deaf began in the 1980s and has since evolved significantly. This paper presents a survey of 39...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht : Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen

Altmeyer, Simona ; Hättich, Achim ; Burkhardt, Susan C. A. ; Krauss, Annette ; Lanfranchi, Andrea

In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2020, vol. 67, p. 1-16

Das Verhalten und Befinden aller Kinder in integrativen Regelklassen und dessen Einschätzung durch Kinder und Klassenlehrkräfte wird über ein Schuljahr hinweg untersucht. Dabei wird geschaut, wie sich Kinder- und Lehrersicht in Verhalten und Befinden über die Zeit unterscheiden. Weiter wird analysiert, welchen Einfluss sonderpädagogische Maßnahmen auf die Diskrepanz zwischen Kinder- und...