Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
The journal «Verbands-Management» (VM) started in 1976, publishes every four months with current contributions around the Third Sector. The editors are based at the Institute for Research on Management of Associations, Foundations and Co-operatives (VMI) of the University of Freiburg (CH). The aim of the publication is to make modern management knowledge available to NPOs through original contributions by scientists and practitioners to reach a broad readership. Accordingly, various contributions deal with new management tools and techniques or practical application examples. In addition, the VM reports in scientific papers on relevant research results in the Third Sector. Current developments in the NPO sector in Switzerland, Germany and Austria are also taken up and commented on by qualified authors. Book reviews, news from the Third Sector and information on conferences and important events complete the publication.

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Université de Fribourg

Finanzierungsmix und Effizienz in Spenden sammelnden Organisationen

Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2012, vol. 38, no. 2, p. 28-39

Spenden sammelnde Organisationen besitzen beträchtliche und in der Praxis eher unterschätzte Freiheitsgrade in der Bestimmung ihres Finanzierungsmix. Der Beitrag erläutert im ersten Schritt sieben verschiedene Kalküle, die bei der Festlegung des angestrebten Mix aus privaten Spenden, öffentlichen Beiträgen und Leistungsentgelten eine Rolle spielen können. Im zweiten Teil wird auf Basis...

Université de Fribourg

Erfolgsfaktoren der Mitgliederbindung in Berufsverbänden

Gmür, Markus ; Ribi, Yvonne

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 3, p. 42-52

Wovon hängt ab, ob es einem Berufsverband gelingt, Mitglieder zu binden und damit einen hohen Organisationsgrad zu erreichen? Eine Befragung von insgesamt 850 gegenwärtigen und ehemaligen Mitgliedern aus den 13 Sektionen eines Verbands mit unterschiedlichem Leistungsangebot in seinen Sektionen zeigt, in welchem Masse die individuelle Mitgliedschaftsentscheidung über den Leistungsmix hinaus...

Université de Fribourg

Bezahlte Freiwilligenarbeit – ein Widerspruch?

Gmür, Markus ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 2, p. 30-37

In der Theorie zeichnet sich Freiwilligenarbeit dadurch aus, dass sie ohne Zwang und ohne eine entsprechende Bezahlung geleistet wird. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass NPO für die Leistungen der Freiwilligen nicht selten ein Entgelt zahlen, das zwar deutlich unter marktüblichen Ansätzen liegt, aber in Summe einen signifikanten Betrag erreichen kann. Die Motivationsforschung warnt...

Université de Fribourg

Selbstverwaltete Betriebe zwischen Tradition und Markt

Reiser, Hannes ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 1, p. 18-29

Selbstverwaltete Betriebe bilden in der Schweiz und vielen anderen Ländern einen Organisationstypus an der Schnittstelle zwischen wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Sphäre, und sie sind ein Spezialfall der Sozialunternehmung. Ihr wirtschaftlicher Charakter ergibt sich daraus, dass die Betreiber einen erwerbswirtschaftlichen Zweck verfolgen und in der Regel auch ein nicht ...

Université de Fribourg

Schlüsselfaktoren der Mitgliederbindung im Wirtschaftsverband

Gmür, Markus ; Schuler, Carla ; Schiesser, Barbara

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 20-27

Wirtschaftsverbände können ihre Mitgliederbasis am besten dadurch stabilisieren, indem sie sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, für die sie ursprünglich gegründet wurden, und darüber hinaus eine lebendige Austauschplattform bereitstellen. Das zeigen Untersuchungen bei zwei Schweizer Verbänden, dem Ausbildungsverband flexo suisse und dem Berufsverband Baukader Schweiz. Die beiden...

Université de Fribourg

Formale Organisation und Engagement im Verein

Gmür, Markus ; Graf, Sonja

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 44-54

Aktive Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement sind wichtige Ressourcen für die Funktionsund Entwicklungsfähigkeit von Vereinen und Verbänden. Das gilt sowohl für Organisationen, die sich zugunsten Dritter und für gesellschaftliche Anliegen einsetzen, als auch für Vereinigungen im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich. Letztere stehen in dieser Untersuchung im Mittelpunkt der...

Université de Fribourg

Member Value Optimierung im Verband

Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 6-11

Verbände und andere Organisationen, die auf freiwilliger Zugehörigkeit beruhen, erzeugen einen Member Value, indem sie ihre Leistungen und Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Erwartungen ihrer Mitglieder bringen. Das ist bei marktfähigen Individualleistungen leichter zu erreichen als bei Kollektivleistungen (Clubgüter und öffentliche Güter), die einem latenten...

Université de Fribourg

Member Value Optimierung in föderal strukturierten NPO

Fischer, Yvonne ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 28-34

In föderal strukturierten Verbänden mit einem Dachverband und juristisch selbstständigen Mitgliedsorganisationen gehört das Spannungsfeld zwischen nationaler (zentraler) Steuerung und (dezentralem) Föderalismus zum Alltag. Dabei geht es um die Frage, wie sich die Teilorganisationen unter einem gemeinsamen Dach arrangieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ob und wie effizient das ...

Université de Fribourg

Professionalisierung im Sportverein : Polen und die Schweiz im Vergleich

Gmür, Markus ; Schmidt, Joanna

In: Verbands-Management, 2017, vol. 43, no. 2, p. 25-33

Ansätze der Professionalisierung in der Vorstandsarbeit von Sportvereinen haben einen positiven Einfluss auf den Vereinserfolg. Dieser Befund einer Schweizer Studie bestätigt sich in ähnlicher Weise auch für polnische Sportvereine, wie eine vergleichbare Folgestudie bei 381 Organisationen aus allen Landesteilen zeigt. Neben einer Formalisierung von Zielen, Strategien und Aufgaben sowie...

Université de Fribourg

Mitgliedergewinnung und -bindung im Wirtschaftsverband

Brupbacher, Nathaly ; Lichtsteiner, Hans

In: Verbands-Management, 2017, vol. 43, no. 1, p. 36-46

Mitglieder zu finden und an sich zu binden stellt für viele Wirtschaftsverbände aktuell eine grosse Herausforderung dar. Auf Basis der Resultate mehrerer Mitgliederbefragungen zeigt nachfolgender Beitrag auf, was Firmen motiviert, einem Verband beizutreten und wie sich dieser optimal aufstellen kann, um seine Mitglieder an sich zu binden.