Refine my results

Specific Collection

Language

Haute Ecole de Travail Social

Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beein-trächtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation an-gewiesen sind, ermöglicht? : Am Beispiel einer integrierten Tagesstätte der Institution „Mitmänsch Oberwallis“

Brantschen, Melissa Sarina ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Themen der Selbstbestimmung und Unterstützten Kommunikation. Der Fokus der Bachelorarbeit liegt auf der Fragestellung: „Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, ermöglicht?“ Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurden drei Beobachtungen an Begleitpersonen...

Haute Ecole de Travail Social

Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Kontext des betreuten Wohnens

Ambiel, Amanda Rachel ; Richter, Marina (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs für Soziale Arbeit an der HES-SO in Siders verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmung im institutionellen Kontext des Wohnens erwachsener psychisch beeinträchtigter Menschen. Die Annäherung zur Thematik findet durch das Kapitel Forschungsbereich statt. Dieses beleuchtet den gesellschaftlichen...

Haute Ecole de Travail Social

Das Beziehungsdreieck von Klient, Beiständin und Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB): Erleben und Handlungsstrategien der involvierten Akteure

Perren, Fabienne ; Voll, Peter (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

In vorliegender Bachelorthesis geht es um das Beziehungsdreieck Klient-Beiständin-KESB. Das Ziel ist es herauszufinden, wie dieselbe Situation von den verschiedenen Beteiligten interpretiert wird und welche Strategien in der Zusammenarbeit angewendet werden. Da das Erwachsenenschutzrecht die Grundlage für die Arbeit der Beiständin und der KESB ist, wurden die wichtigsten Gesetzesartikel in...

Université de Fribourg

Ethische Überlegungen zur Bedeutung der Autonomie am Lebensanfang

Zimmermann, Markus

In: Selbstbestimmung an der Schwelle zwischen Leben und Tod, 2014, p. 89-14

Université de Fribourg

Wissen können, dürfen, wollen? : genetische Untersuchungen während der Schwangerschaft

Brauer, Susanne ; Zimmermann-Acklin, Markus ; Strub, Jean-Daniel ; Bleisch, Barbara ; Bolliger, Christian ; Büchler, Andrea ; Filges, Isabel ; Miny, Peter ; Sax, Anna ; Tercanli, Sevgi ; Zimmermann, Markus

Zürich : vdf, 2016

(TA-Swiss ; 63/2016)

ISBN: 3728137480

Neue Methoden der Genomanalyse erlauben es, im Blut einer schwangeren Frau festzustellen, ob krankhafte genetische Abweichungen beim Embryo vorliegen. Damit wird es vergleichsweise einfach, schon in einer frühen Phase der Schwangerschaft Aussagen über Chromosomen-Anomalien und weitere genetische Merkmale des Ungeborenen zu erhalten. Die seit wenigen Jahren erhältlichen nicht-invasiven...

Haute Ecole de Travail Social

Behinderte Sexualität : Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Sexualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Institution

Fussen, Melanie ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit habe ich im Rahmen des Bachelorstudiengangs für So-ziale Arbeit verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematik geistiger Behinde-rung und Sexualität. Um diese vielseitige Thematik einzugrenzen, habe ich anhand der Forschungsfrage den Fokus auf die Gestaltung der Begleitung von Sexualität von Men-schen mit geistiger Behinderung in einer Institution...

Haute Ecole de Travail Social

"Das ist eigentlich mein Ziel: mein eigener Coach zu werden." : Erfahrungen junger Sozialhilfeempfänger/innen in einem niederschwelligen Coaching-projekt

Makolli, Kushtrime ; Aarburg, Hans-Peter von (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Erfahrungen junger Erwachsener auseinander, welche für die berufliche Integration im Rahmen der Sozialhilfe von einer aussenstehenden Institution gecoacht werden. Untersucht wird, was begleitete junge Leute im Coaching als unterstützend erleben und welche Rolle in diesem Suchprozess nach beruflichen Anschlusslösungen die erlebte Selbstbestimmung ...