Münster : Waxmann, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 687)
ISBN: 9783830994244
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...
|
(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)
In diesem Projekt wollen wir die Abgrenzung und die Schnittstellen zwischen zweisprachigem Unterricht und inhaltsorientiertem Sprachunterricht hinterfragen.
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
Bedeutsame gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben Anstoss zur Ent-wicklung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte gegeben. Eine daraus resultierende Leit-idee ist das personalisierte Lernen. Ein Schwerpunkt von Schulen, welche sich an personali-sierten Lernkonzepten orientieren, ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompeten-zen, wobei eine zentrale...
|
Mémoire de master : Université de Fribourg, 2019.
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Das Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen“ ist Teil des Forschungsprogramms 2012-2015 des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (KFM). Das Ziel bestand darin, durch die Entwicklung von geeigneten Instrumenten zur Kompetenzerfassung einen Beitrag zu einer lernorientierten und gleichzeitig computerunterstützten...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
|
In: sozialpolitik.ch, 2019, vol. 1, no. 3, p. Article: 1.3
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Debatte zunehmender Statusverunsiche-rungen in den (deutschen) Mittelschichten. Ein Fokus liegt auf der Präsentation ei-gener quantitativer und qualitativer Befunde und den damit verbundenen methodi-schen Herausforderungen (z.B. der Operationalisierung). Quantitative Befunde zei-gen, dass geäußerte ökonomische Sorgen rückläufig sind. Zugleich...
|
In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2012, vol. 15, no. 1, p. 11-36
|