Haute école de gestion de Genève

Aufbau einer Sammlung ausleihbarer und im Unterricht einsetzbarer CD-ROM für die Mediothek des Lehrerbildungszentrums (LBZ) Aarau

Feusier, Marianne ; Bachmann, Guy (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2000 ; TDB 1949.

Diese Diplomarbeit wurde von der Mediothek des Lehrerbildungszentrums Aarau in Auftrag gegeben. Die vorliegende Arbeit zeigt die Überlegungen und die praktischen Arbeiten beim Aufbau einer CD-ROM-Sammlung. Der praktische Teil befasst sich mit den bibliothekarischen Aufgaben der Auswahl, Erwerbung und Bearbeitung der CD-ROM. In zwei theoretischen Kapiteln werden die Frage nach dem Urheber- und...

Haute école de gestion de Genève

Living library in der Schweiz : Möglichkeiten und Grenzen

Dietrich, Madeleine ; Schneider, René (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2009 ; TDB 2092.

Library“ erzeugt grosses Medieninteresse Besucheransturm in der „Living Library“ Solche Schlagzeilen lassen aufhorchen und jedes Bibliothekarenherzen höher schlagen. In der „Living Library“ werden Menschen für Gespräche ausgeliehen. Diese Menschen repräsentieren bestimmte Personengruppen und sind häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Durch diese Gespräche sollen Missverständnisse...

Haute école de gestion de Genève

Positionierung einer Integrationsbibliothek am Beispiel der ABG - Bibliothek Bläsi

Schwery, Antonia Anna ; Schneider, René (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2009 ; TDB 2107.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Integrationsaufgabe der Bibliothek Bläsi. Sie soll zeigen, wo die Bibliothek steht und welche Erwartungen das Umfeld an sie stellt. Die Integrationsaufgabe einer Bibliothek ist in einem Quartier mit einem Ausländeranteil von 50,3% sehr zentral und es gilt, die öffentlichen Bibliotheken dem Wandel anzupassen. Denn Integration ist nicht nur ein...

Université de Fribourg

Informationsmanagement für das Schweizer Parlament : Anwendung des Modells "Infopolis" zur strategischen Ausrichten einer neuen Bibliothek

Helfer, Michael ; Michel, Jean (Dir.) ; Feitknecht, Regula (Codir.)

Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2007.

Veränderungen im Umfeld der Bibliothek machen eine Reorientierung unumgänglich. Diese exemplarische Vorstudie zeigt, dass das urbanistische Modell der Infopolis geeignet ist, langfristig proaktive und strategisch ausgerichtete Produkte im Bereich Information-Dokumentation-Wissen zu generieren. Dazu sind erste Analysen und Evaluationen gemacht und Szenarien abgeleitet worden. Auf diesen...