Institut de recherche et de documentation pédagogique (IRDP)

Externe Evaluierung der Pilotphase des Französisch- und Englischunterrichts nach Passepartout : Schuljahre 2009-2016

Singh, Lisa (Hrsg.) ; Elmiger, Daniel (Hrsg.)

(17.1)

Die Begleitforschung zur Pilotphase Passepartout beinhaltet je nach Schuljahr Interviews mit Lehrpersonen, SchülerInnen, Schulleitungen, Klassenbesuche sowie Fragebogenerhebungen bei Lehrpersonen, SchülerInnen und Eltern. Die allgemeine Zufriedenheit der Lehrpersonen und SchülerInnen zum neuen Fremdsprachenunterricht ist stets hoch, die Berichte zeigen aber auch Herausforderungen für die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Welche Komponenten beruflicher Entwicklung interessieren angehende Lehrerinnen und Lehrer? : Faktorenstruktur eines Fragebogens und erste empirische Ergebnisse = Quelles composantes d'une réflexion sur la pratique professionnelle intéressent les enseignants débutants et les futurs enseignants? – Structure factorielle d'un questionnaire et premiers résultats empiriques

Niggli, Alois

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2004, vol. 26, no. 2, p. 343-364

Der vorliegende Beitrag informiert über die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Interessemustern zur beruflichen Reflexion im Studium von Lehrkräften. Das Verfahren umfasst drei Faktoren: (a) Interesse an der Reflexion, (b) Theoriedistanz und (c) Pragmatismus. Im Anschluss an verschiedene Pilotstudien wurde der Fragebogen an einer Stichprobe A von 210 Studierenden überprüft. Die...

Université de Fribourg

Situations-Reaktions-Fragebogen zur Messung elterlicher Sensitivität (PS-SRQ) : Konstruktion, Reliabilität und Vorstudie zur internen Validität = Situation-Reaction Questionnaire Measuring Parental Sensitivity (PS-SRQ): Construction, reliability, and pre-study of internal validity

Hänggi, Yves ; Schweinberger, Kirsten ; Gugger, Nicole ; Perrez, Meinrad

In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2010, vol. 42, no. 1, p. 1-14

Die elterliche Sensitivität gegenüber Kleinkindern als zentrale Erziehungsfertigkeit wurde bisher vorwiegend durch Fremdbeobachtungsverfahren ermittelt. Für die Forschung und klinische Praxis werden jedoch zeitökonomische Paper-Pencil-Verfahren gefordert. Der Situations-Reaktions-Fragebogen zur Messung elterlicher Sensitivität (PS-SRQ) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit drei...